Technologie: Arbeiten mit bewegtem Bild und Ton (Doppelmodul)
Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBKM-BKM-Te.18H.007
Technologie: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen VII
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18H.013
Technologie: Karton als Material für Skulpturen und Objekte
Brigit Naef, Piär Amrein
3 CreditsBKM-BKM-Te.18H.004
Technologie: Licht formen und Lichtformen V (Still Life & Objekte im Raum, Fotografie)
David Willen
Tania Willen
3 CreditsBKM-BKM-Te.18H.012
Technologie: Räumlichkeit und Materialität – eigenes Arbeiten in der Holzwerkstatt
Roman Gysin
3 CreditsBKM-BKM-Te.18H.002
Technologie: STOP, REWIND, REPLAY (Terrestrial Presence in Recorded Audio)
Billy Davis
3 CreditsBKM-BKM-Te.18H.014
Technologie: Choreografie & Performance
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Te.18H.016 / Moduldurchführung |
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Modul | Technologie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Stefanie Knobel |
Anzahl Teilnehmende | maximal 11 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Lust an der Arbeit mit dem eigenen Körper |
Lehrform | patizipativ/kollaborativ |
Zielgruppen | BA Kunst & Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen von choreografischen und performativen Herangehensweisen im Kontext von Fine Arts und Performing Arts. Zugang auf die Arbeit mit dem eigenen Körper im Hinblick auf die künstlerische Praxis. |
Inhalte | Choreografie ist eine Praxis, um vom Imaginieren und Fabulieren von alltäglichen, einfachen abe auch komplexen Kontexten ausgehend konzentrierte Wissensbereiche in der Zeit zu bauen. Über vier intensive Tage hinweg schaffen wir mit den Teilnehmenden geteilte Vorstellungswelten und überführen diese in eine Choreografie als eine performative Artikulation von Zeitlichkeit. Was heisst es für eine künstlerische Arbeit, Leben zu präsentieren, lebendig zu sein oder der Gegenwart verhaftet zu sein? Wie arbeiten wir in einer Zeit gewaltvoller Rassifizierungen und einer tiefreichenden ökologischen Krise als KünstlerInnen innerhalb oder in Bezug zu Institutionen? Welche körperlichen und temporalen Formen von Widerstandsfähigkeit sind möglich? Stefanie Knobel (1983) ist Künstlerin und arbeitet zwischen Choreografie, Sprache, Performance und Installation. Sie interessiert sich für eine kritische Praxis, in der Choreografie nicht zu einer Instanz ästhetischer Ideologie wird, sondern als Werkzeug betrachtet werden kann, das ideologisches Urteilen entschleunigt. Ihre Arbeiten basieren oft auf körperlichen Praktiken, die entlang von geopolitischen Dynamiken, Mittel von Produktion, Performativität und Öffentlichkeit untersuchen. Aktuelle Ausstellungen und Performances u.a. an der 6. Moscow International Biennale for Young Art. sk-ein.ch/content.html |
Bibliographie / Literatur | wird bei Semesterbeginn bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | Blockwoche 2: 29. Oktober - 02. November jeweils 09:15 - 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |