Kontext: CAN YOU MEET ME HALFWAY? Das Museum als Experimentierfeld gesellschaftlichen Handelns
Marcel Bleuler, Benjamin Egger
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18H.021
Kontext: Curatorial Practice 2: Poetic & Diaristic Practices
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18H.006
Kontext: Interkulturelles Arbeiten in der zeitgenössischen Kunst - kritisch betrachtet
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18H.010
Kontext: Sehen gehen. Die andere Schweiz IV: Vom Totentanz zur Toteninsel
Martin Jaeggi, Laura Arici
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18H.007
Kontext: Study Trip USA: "Miami Art Scene – From Artist-Run Spaces to Private Foundations"
Swetlana Heger-Davis
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18H.020
Kontext: Portfolio
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.18H.013 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Mathis Altmann |
Anzahl Teilnehmende | maximal 17 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Digitale Bild- und Textvorlagen der eigenen künstlerischen Arbeiten müssen zum ersten Treffen mitgebracht werden. |
Lehrform | Seminar Workshop |
Zielgruppen | BA Kunst & Medien Hauptstudium |
Lernziele / Kompetenzen | Die TeilnehmerInnen sollen ihre Arbeiten sichten, gewichten und in eine der künstlerischen Arbeit adäquate Form (Portfolio) bringen, um sich damit präsentieren und bewerben zu können. |
Inhalte | Wie unterscheidet sich ein Portfolio von einer Dokumentation, einem Archiv oder Künstlerbuch? Nach welchen Kriterien werden Portfolios von Kommissionen und Jurys beurteilt? Welche Formate (Printmedium, DVD, Website) gibt es, welchen Zwecken sind sie dienlich und welchen formalen Ansprüchen muss das Portfolio genügen? Mathis Altmann (*1987, München) ist Künstler, lebt und arbeitet zwischen Zürich und Los Angeles. Einzelausstellungen beinhalten: Art Basel: Statements, Basel (2018), Freedman Fitzpatrick, Paris (2018); Istituto Svizzero, Milan (2018) Freedman Fitzpatrick, Los Angeles (2017); Swiss Institute, New York (2016); Truth & Consequences, Geneva (2016); Halle für Kunst, Lüneburg (2015) Gruppenausstellungen beinhalten: October Salon Biennial, Belgrade, (2018); MD72/Galerie Neu, Berlin (2017); MAAT, Lisbon (2017); and Palais de Tokyo (2016) Seine Arbeiten sind in folgenden Sammlungen: Fonds Cantonal d’Art Contemporain de Genève, Geneva; The Hammer Museum, Los Angeles; Mobilière, Bern; und The Rubell Family Collection, Miami. Er ist Preisträger u.a. des Prix Mobilière (2016) und Swiss Art Award (2015). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen; am Ende des Seminars muss ein eigenes Portfolio vorliegen. Mindestens 80% Anwesenheit |
Termine | Blockwoche 2: 29. Oktober - 02. November jeweils 09:15 - 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |