Start-Up Woche Master Cluster 

Mensch & Maschine "Welcome Back to the future"

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDDK-MC-MFI.A01-02.18H.18H.001 / Moduldurchführung
ModulCampus: start-Up Master Cluster 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLeitung/Koordination: Barbara Weber
Dozierende: Réjane Dreifuss, Hayat Erdogan, Friedrike Lampert, Peter Purtscher, Barbara Weber und Gäste
ZeitMo 17. September 2018 bis Fr 21. September 2018 / 10–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende15 - 50
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenMFI / Master Film alle (Pflicht)
MTH / Master Theater alle (Pflicht)
MDA / Master Tanz alle (Pflicht)
Lernziele / KompetenzenAusgehend vom Thema ‚Mensch Maschine’ erlernen die Studierenden
disziplinübergreifendes konzipieren, realisieren, reflektieren und analysieren.
Nach mehreren Inputs zum Thema werden die Studierenden in Gruppen ein künstlerisches Projekt erarbeiten und präsentieren.
InhalteNoch nie war der Mensch so abhängig von der Maschine wie heute. Computer, Bankomaten Smartphones, usw. beherrschen vermehrt unseren Alltag und bestimmen unser Sein und Tun. Die Wissenschaft verspricht uns in naher Zukunft, Maschinen zu erschaffen deren Eigenschaften dem Menschen so ähnlich sind, dass es für uns unmöglich wird uns Menschenwesen von Ihnen zu unterscheiden. Was bedeutet es für uns Menschen? Für unsere Zukunft? Wie werden wir mit diesen Herausforderungen umgehen? Wie wird dieses Phänomen von uns Kunstschaffenden aufgenommen und in die Sprache des Films, Tanz und Theaters übersetzt?
Bibliographie / Literatur-
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme.
TermineMo 17.09 - Fr 21.09.2018, 10:00h - 17:00h
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (9)