Methodik: PreViz 

Echtzeitvisualisierungen von Raum, Figur und Kamera
Nummer und TypBFI-BFI.P.MET.18H.006 / Moduldurchführung
ModulCampus / Schulkultur: Ticket to Ride 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungVerantwortung: Sabine Boss
Dozierende: Mirko Lempert (Artist in Residence Film)
ZeitMo 24. September 2018 / 9:15–16:45 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 19
ECTS0.5 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl)

Pflicht für alle Seminarteilnehmenden des Seminars «Praxis_fikt: Projekt Traum»
Lernziele / KompetenzenZeitgemässe PreViz Möglichkeiten geben Filmschaffenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Visionen klarer zu teilen, sondern erlauben auch spielerische und experimentelle Zugänge im Vorfeld. Varianten werden durchgedacht, die eigene Filmsprache kann vor dem Produktionsdruck kollaborativ hinterfragt und präzisiert werden.
InhaltePreViz mithilfe von Game Engines wie Unity3d erlaubt Echtzeitvisualisierungen von Raum, Figur und Kamera. Im Team kann eine Auflösung überprüft, weiterentwickelt, neu gedacht werden. In der Diskussion über Wirkung von Inszenierung und Auflösung wird der Kern einer Szene präzisiert und werden Erkenntnisse über Zeit, Raum und Figuren gewonnen.
Folgende Analysemöglichkeiten werden in diesem 1-tägigen Workshop hauptsächlich theoretisch umrissen:
  • Muster von Drehbüchern und Narration.
  • Grundlagen der Auflösung.
  • Die Qualitäten verschiedener Einstellungsgrössen, Handlungsachsen und Genre.
  • Vorgehensweise bei der Szenenauflösung allgemein, zu Filmbeginn, bei Dialogsequenzen.
  • Zusammenwirkung von Erzählhaltung und Kamerastil. Der Einfluss vom Drehort.
Bibliographie / Literatur-
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme.
Termine24.09.2018
Dauer1 Tag
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungMirko Lempert ist Filmemacher und Assistenzprofessor Visual Media an der Stockholm Academy of Dramatic Arts. Er ist im Herbstsemester 2018 in der Fachrichtung Film als "Artist in Residence" eingeladen, mit interessierten Studierenden im Bereich der Echtzeitvisualisierungen von Raum, Figur und Kamera die verschiedenen Möglichkeiten einer virtuellen Simulations-Kultur zu erforschen. Mirko Lempert hat eine eigene Software für Echtzeitvisualisierungen entwickelt, die er mit Studierenden auslotet.
Termine (1)