Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-MFI.P.MUS.18H.001
Methodik: Atelier DOK
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI.18H.BFI-Th.MFI.ICL01-04.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Stefan Jäger und Peter Purtschert
Tutoring: Kim Allamand
3 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.003
Methodik: PreViz
Verantwortung: Sabine Boss
Dozierende: Mirko Lempert (Artist in Residence Film)
0.5 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.006
Methodik: Regieposition 1 - Learning from the Best
Dozent: Luca Guadagnino (A bigger splash, Call me by your name)
1 CreditMFI-BFI.VRS01-02.18H.18H.001
Methodik: Writers' Room
Leitung: Sabine Boss und Béla Batthyany
Dozierende: Béla Batthyany, Alex Szombath
12 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.002
Praxis_fict: Projekt "Traum"
Leitung: Manuel Hendry
Dozierende: Manuel Hendry, Mike Schaerer
18 CreditsBFI-BFI.P.PRA.18H.001
Praxis: Conclusion – Komödie, der Unernst des Lebens
Sabine Boss und Thomas Gerber
1 CreditBFI-BFI.P.PRA.18H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten / Praktika
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI.P.PRA.18H.007
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Verantwortlich: Pierre Mennel
Dozenten: Andreas Birkle, NN
0.5 CreditsMFI-BFI.VFK01-02.18H.18H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Verantwortlich: Michael Schaerer
Dozenten: Michael Schaerer, Thomas Gerber und NN
0.5 CreditsMFI-MFI.VFE01-02.18H.BFI.18H.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Theorie: Hausarbeit_1 (schriftliche Reflexion der eigenen Filmarbeit)
Manuela Rüegg
6 CreditsBFI-BFI.P.THE.18H.005
Theorie: Hausarbeit_2 (wissenschaftliche Arbeit)
Manuela Rüegg und Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI.P.THE.18H.006
Theorie: Mündliche Prüfung Filmgeschichte
Leitung: Bernhard Lehner
ExpertInnen: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.90.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI.P.V.DRE/PRO.18H.002
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Moderne Erzählformen (YouTube, Webserien, Late Night)
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Natascha Beller, Patrick Karpicenzko
1 CreditMFI-BFI.VDB01-04.18H.18H.001
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Story Unleashed - Figur & Prämisse
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Patrick Tönz
1 CreditMFI-BFI.VDB01-03.18H.18H.001
V-Praxis: Editing - FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber und Marwan Abdalla Eissa
2 CreditsBFI-BFI.P.V.EDI.18H.003
V-Praxis: Editing - Workflow_I: Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI.P.V.EDI.18H.001
V-Praxis: Kamera - Carte Blanche
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: nationale und internationale Gäste
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM.18H.004
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema I
Andreas Birkle
Unterrichtsassistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI.P.V.KAM.18H.001
V-Praxis: Kamera / Editing - Colorgrading
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Ralph Wetli, Roger Sommer
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM/EDI.18H.003
V-Praxis: Kamera / Editing - Digital Image Technician DIT
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM/EDI.18H.002
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, NN
2 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO.18H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking / Auftrittskompetenz
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, Franziska von Fischer
0.5 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO.18H.002
V-Praxis: Producing / Drehbuch - My first Short with a Producer
Joel Jent
2 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO/DRE.18H.003
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Starke Antagonisten
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-MFI.P.THE.18H.002/Teil2 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | Mi 14. November 2018 bis Mi 19. Dezember 2018 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierenden (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. |
Inhalte | Jeder Film braucht einen „Guten“ und einen „Bösen“ – In der Dynamik von Held und Widersacher werden in der klassischen Erzähltradition zumeist die Konflikte verhandelt. Im Autorenfilm hingegen werden vermehrt innere Konflikte und persönliche Dämonen ausgetragen. Auch im zeitgenössischen Kino und Serien sind instabile (Anti-)Helden voller Widersprüche und/oder antagonistischen Figureneigenschaften beliebt. Und doch werden auch sie unweigerlich mit externen Widerständen konfrontiert und hadern im Angesicht einer moralischen Dualität. In der Vorlesung wollen wir uns für einmal den äusseren Antagonismen widmen – in der Form von personifizierten Antagonisten bzw. Kräften, denen der Protagonist gegenübersteht und die er zu überwinden hat. Gemäss dem klassischen Drehbuch-Ratgeber und Guru Robert McKee kann die Erzählung des Helden bzw. der Heldin nur so interessant sein wie der zu bezwingende Antagonist. Ausgehend von dieser Prämisse fragen wir uns, inwiefern die Antagonismen die filmischen Erzählungen, ihre Helden, Konflikte und Themen prägen. Als Filmbeispiele dient uns eine Schar von Antagonisten, die für unsere Filmhelden nicht nur eine Gefahr oder ein dramaturgisches Hindernis darstellen, sondern von denen eine solche Kraft und Faszination ausgeht, dass sie gar drohen, die Helden als Sympathieträger und Identifikationsfigur zu überschatten. |
Bibliographie / Literatur | Wird rechtzeitig mitgeteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 14.11. / 21.11. / 28.11. / 5.12. / 12.12. / 19.12. 2018 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt. Anmeldung: für Studierende der Fachrichtung Film mittels ClickEnroll / für alle anderen ZHdK Studierenden per Email an carmen.pfammatter@zhdk.ch mit Angabe von Name, Vorname, Studiengang - ECTS-Credits werden nur in Absprache mit den jeweiligen Studiengangssekretariaten angerechnet, bitte die zuständige Person gleich mit angeben. |