Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-MFI.P.MUS.18H.001
Methodik: Atelier DOK
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI.18H.BFI-Th.MFI.ICL01-04.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Stefan Jäger und Peter Purtschert
Tutoring: Kim Allamand
3 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.003
Methodik: PreViz
Verantwortung: Sabine Boss
Dozierende: Mirko Lempert (Artist in Residence Film)
0.5 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.006
Methodik: Regieposition 1 - Learning from the Best
Dozent: Luca Guadagnino (A bigger splash, Call me by your name)
1 CreditMFI-BFI.VRS01-02.18H.18H.001
Methodik: Writers' Room
Leitung: Sabine Boss und Béla Batthyany
Dozierende: Béla Batthyany, Alex Szombath
12 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.002
Praxis_fict: Projekt "Traum"
Leitung: Manuel Hendry
Dozierende: Manuel Hendry, Mike Schaerer
18 CreditsBFI-BFI.P.PRA.18H.001
Praxis: Conclusion – Komödie, der Unernst des Lebens
Sabine Boss und Thomas Gerber
1 CreditBFI-BFI.P.PRA.18H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten / Praktika
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI.P.PRA.18H.007
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Verantwortlich: Pierre Mennel
Dozenten: Andreas Birkle, NN
0.5 CreditsMFI-BFI.VFK01-02.18H.18H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Verantwortlich: Michael Schaerer
Dozenten: Michael Schaerer, Thomas Gerber und NN
0.5 CreditsMFI-MFI.VFE01-02.18H.BFI.18H.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Theorie: Hausarbeit_1 (schriftliche Reflexion der eigenen Filmarbeit)
Manuela Rüegg
6 CreditsBFI-BFI.P.THE.18H.005
Theorie: Hausarbeit_2 (wissenschaftliche Arbeit)
Manuela Rüegg und Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI.P.THE.18H.006
Theorie: Mündliche Prüfung Filmgeschichte
Leitung: Bernhard Lehner
ExpertInnen: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.90.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI.P.V.DRE/PRO.18H.002
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Moderne Erzählformen (YouTube, Webserien, Late Night)
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Natascha Beller, Patrick Karpicenzko
1 CreditMFI-BFI.VDB01-04.18H.18H.001
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Story Unleashed - Figur & Prämisse
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Patrick Tönz
1 CreditMFI-BFI.VDB01-03.18H.18H.001
V-Praxis: Editing - FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber und Marwan Abdalla Eissa
2 CreditsBFI-BFI.P.V.EDI.18H.003
V-Praxis: Editing - Workflow_I: Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI.P.V.EDI.18H.001
V-Praxis: Kamera - Carte Blanche
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: nationale und internationale Gäste
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM.18H.004
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema I
Andreas Birkle
Unterrichtsassistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI.P.V.KAM.18H.001
V-Praxis: Kamera / Editing - Colorgrading
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Ralph Wetli, Roger Sommer
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM/EDI.18H.003
V-Praxis: Kamera / Editing - Digital Image Technician DIT
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM/EDI.18H.002
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, NN
2 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO.18H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking / Auftrittskompetenz
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, Franziska von Fischer
0.5 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO.18H.002
V-Praxis: Producing / Drehbuch - My first Short with a Producer
Joel Jent
2 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO/DRE.18H.003
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_3 (gLV)
Die Schweiz weist seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts ein Filmschaffen auf, welches auf komplexe Art mit der politischen, sozialen und kulturellen Entwicklung dieses Landes verbunden ist. Der Schweizer Film ist ein Spiegel dieser Gesellschaft, befragt schweizerische Tabus und «Selbstverständlichkeiten»und stiftet Identität. In einzelnen Phasen seiner bewegten Geschichte wurde er weit über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-MFI.P.THE.18H.002/Teil1 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Schweizer Filmgeschichte_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 3. Oktober 2018 bis Mi 7. November 2018 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) Studierende ZHdK (Wahl / geöffnete Lehrveranstaltung) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Der Inhalt des Seminars umfasst die Entwicklung des Spielfilms in der Schweiz von den 30er Jahren bis heute und ist auf mehrere Teile angelegt. Die nationale Kinematografie der Schweiz ist geprägt durch die spezifischen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen im 20. Jahrhundert. Zu untersuchen sind die filmischen Wahrnehmungen und Interpretationen schweizerischer Realitäten, Fiktionalisierungen und Mythologisierungen, Entwicklung eigenständiger Ausdrucksweisen und Produktionsformen sowie Anlehnungen an die wichtigen Strömungen der internationalen Filmgeschichte. Im dritten Teil dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit dem Autorenkino, welches die 70er und 80er Jahre weitgehend bestimmte. Mit Filmen von Alain Tanner und Claude Goretta wird das Kino der Westschweiz weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, aber auch der Spielfilm in der Deutschschweiz blüht mit Autoren wie Fredi Murer, Kurt Gloor, Markus Imhoof oder Xavier Koller wieder auf. Haltung, Ausdruck und Produktionsstrukturen verändern sich stark gegenüber der Filmproduktion der beiden vorangegangenen Jahrzehnten. Das Autorenkino wird in dieser sowohl vom Publikum wie von der Kritik als wichtiger kultureller und politischer Beitrag wahrgenommen. In dieser Phase erreicht der Schweizer Film qualitativ wohl seinen höchsten Stand. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 3.10. / 10.10. / 17.10. / 24.10. / 31.10. / 7.11. 2018 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung: für Studierende der Fachrichtung Film mittels ClickEnroll / für alle anderen ZHdK Studierenden per Email an carmen.pfammatter@zhdk.ch mit Angabe von Name, Vorname, Studiengang - ECTS-Credits werden nur in Absprache mit den jeweiligen Studiengangssekretariaten angerechnet, bitte die zuständige Person gleich mit angeben. |