Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-MFI.P.MUS.18H.001
Methodik: Atelier DOK
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-BFI.18H.BFI-Th.MFI.ICL01-04.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Stefan Jäger und Peter Purtschert
Tutoring: Kim Allamand
3 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.003
Methodik: PreViz
Verantwortung: Sabine Boss
Dozierende: Mirko Lempert (Artist in Residence Film)
0.5 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.006
Methodik: Regieposition 1 - Learning from the Best
Dozent: Luca Guadagnino (A bigger splash, Call me by your name)
1 CreditMFI-BFI.VRS01-02.18H.18H.001
Methodik: Writers' Room
Leitung: Sabine Boss und Béla Batthyany
Dozierende: Béla Batthyany, Alex Szombath
12 CreditsBFI-BFI.P.MET.18H.002
Praxis_fict: Projekt "Traum"
Leitung: Manuel Hendry
Dozierende: Manuel Hendry, Mike Schaerer
18 CreditsBFI-BFI.P.PRA.18H.001
Praxis: Conclusion – Komödie, der Unernst des Lebens
Sabine Boss und Thomas Gerber
1 CreditBFI-BFI.P.PRA.18H.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten / Praktika
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI.P.PRA.18H.007
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Verantwortlich: Pierre Mennel
Dozenten: Andreas Birkle, NN
0.5 CreditsMFI-BFI.VFK01-02.18H.18H.001
Theorie / Methodik: The Editors' Chat
Verantwortlich: Michael Schaerer
Dozenten: Michael Schaerer, Thomas Gerber und NN
0.5 CreditsMFI-MFI.VFE01-02.18H.BFI.18H.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Theorie: Hausarbeit_1 (schriftliche Reflexion der eigenen Filmarbeit)
Manuela Rüegg
6 CreditsBFI-BFI.P.THE.18H.005
Theorie: Hausarbeit_2 (wissenschaftliche Arbeit)
Manuela Rüegg und Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI.P.THE.18H.006
Theorie: Mündliche Prüfung Filmgeschichte
Leitung: Bernhard Lehner
ExpertInnen: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.90.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-BFI.P.V.DRE/PRO.18H.002
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Moderne Erzählformen (YouTube, Webserien, Late Night)
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Natascha Beller, Patrick Karpicenzko
1 CreditMFI-BFI.VDB01-04.18H.18H.001
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Story Unleashed - Figur & Prämisse
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Patrick Tönz
1 CreditMFI-BFI.VDB01-03.18H.18H.001
V-Praxis: Editing - FX_II: After Effects Layout
Thomas Gerber und Marwan Abdalla Eissa
2 CreditsBFI-BFI.P.V.EDI.18H.003
V-Praxis: Editing - Workflow_I: Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI.P.V.EDI.18H.001
V-Praxis: Kamera - Carte Blanche
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: nationale und internationale Gäste
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM.18H.004
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema I
Andreas Birkle
Unterrichtsassistenz: Valentino Vigniti
1 CreditBFI-BFI.P.V.KAM.18H.001
V-Praxis: Kamera / Editing - Colorgrading
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Ralph Wetli, Roger Sommer
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM/EDI.18H.003
V-Praxis: Kamera / Editing - Digital Image Technician DIT
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann
2 CreditsBFI-BFI.P.V.KAM/EDI.18H.002
V-Praxis: Producing - Production Days
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, NN
2 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO.18H.001
V-Praxis: Producing - Public Speaking / Auftrittskompetenz
Leitung: Karin Koch
Dozierende: Karin Koch, Franziska von Fischer
0.5 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO.18H.002
V-Praxis: Producing / Drehbuch - My first Short with a Producer
Joel Jent
2 CreditsBFI-BFI.P.V.PRO/DRE.18H.003
Methodik: Szenenanalyse
Nobody Knows Anything / Grundlagen der Szenenanalyse.
Nummer und Typ | BFI-BFI.P.MET.18H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik: Up Close & Personal |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Alexander Seibt und Doris Schefer |
Zeit | Di 20. November 2018 bis Fr 23. November 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 13 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Textanalyse mit Tiefenschärfe – ein Blick unter die Motorhaube:
|
Inhalte |
„Nobody knows anything“, sagt Drehbuchautor Goldman – und meint damit, dass es weder Rezepte noch Garantien dafür gibt, was funktioniert. Dass er damit recht hat, ist um so schlimmer, als dass wir mit dem Feuer spielen: Denn ein dramatischer Text ist mehr als ein bisschen Tinte auf Papier – er ist ein Bauplan für eine empfindliche Maschine. Und wenn wir ihn nicht richtig lesen, kann uns das Ergebnis unserer harten Arbeit um die Ohren fliegen. Also sollten wir lieber wissen, worauf wir beim Bauplanlesen zu achten haben – und uns ein kleines Arsenal gut geölter, verlässlicher Methoden zulegen, auf die wir uns auch dann verlassen können, wenn absolut keine Zeit mehr ist, wir von allen Seiten unter Druck stehen und dummerweise gerade – genau wie Goldman – nicht die geringste Ahnung haben. |
Bibliographie / Literatur | Wird rechtzeitig kommuniziert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | 20.11. – 23.11. 2018 |
Dauer | 4 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |