Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Digital Publishing 

Printmedien wie Magazine oder Bücher werden heutzutage zwar vermehrt so konzipiert, dass diese auch online publiziert und konsumiert werden können. Häufig bleibt diese Transformation von Print zu Digital jedoch in vergangenen Konventionen haften und das Potential digitaler Medien wird nicht erkannt.
Im Modul "Digital Publishing" machen wir uns die Werkzeuge, Dienste und Inhalte des Internets zu eigen und schöpfen in einem experimentellen Rahmen deren Möglichkeiten aus. Es gilt dabei bestehende Konventionen der Printmedien zu hinterfragen, über Bord zu werfen oder neu zu denken.

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-VVK-V-I-3333.18H.001 / Moduldurchführung
ModulVertiefungsmodul Interdisziplinär VVK/ Grafik-Design 
VeranstalterDepartement Design
LeitungClaudio Gasser / Hauptleitung
Studio Atlas
ZeitDi 4. Dezember 2018 bis Fr 21. Dezember 2018 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 22
ECTS4 Credits
LehrformProjektarbeit, Präsentation
ZielgruppenWahlpflichtmodul Bachelor Design, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenUmgang mit und Gestaltung von digitalen Layouts für unterschiedliche Bildschirmgrössen (UI/UX, Responsive Design).
Kennenlernen von Werkzeugen zur Erstellung interaktiver Prototypen.
Erforschung des Potentials von Technologien wie Virtual Reality, 360°-Videos oder APIs für den Bereich Digital Publishing.
InhalteWir behandeln ein aktuelles Thema, das sich mit der Kommunikation sozialer und gesellschaftlicher Fragestellungen auseinandersetzt.
Die Schnittstelle zwischen Print und Web wird im Modul recherchiert und in einer praktischen Arbeit thematisiert.
Bibliographie / LiteraturWird im Laufe des Moduls bekanntgegeben
Leistungsnachweis / TestatanforderungEngagierte Teilnahme, Qualität und Eigenständigkeit von Entwurfsprozess und Resultat, min. 80% Anwesenheit
Termine4. - 21. Dezember 2018 (ohne Montage)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (5)