Grundkurs Entwurf
Dimitri Broquard/ Hauptleitung
Bastien Aubry/ Hauptleitung
4 CreditsBDE-VVK-V-1010.18H.001
Grundkurs Typographie
Prof. Rudolf Barmettler, Leitung
Dominik Langloh, Assistenz
4 CreditsBDE-VVK-V-1020.18H.001
Grundkurs Zeichnen
Alex Haniimann / Hauptleitung
Samuel Weidmann / Assistenz
3 CreditsBDE-VVK-V-1030.18H.001
Grundlagen Animation: Das animierte Layout
Markus Käch/ Hauptleitung
Noé Marti/ Dozent Medientechnologie
Samuel Weidmann/ Assistenz
3 CreditsBDE-VVK-V-1070.18H.001
Theorie 1.5 VVK Designtheorie I: Wahrnehmung und Ästhetik
Dr. Björn Franke, Chhandak Pradhan
2 CreditsBDE-BDE-T-VS-1005.18H.001
Typographie-Grundlagen: Mengentext
Prof. Rudolf Barmettler, Hauptleitung
Dominik Langloh, Assistent
3 CreditsBDE-VVK-V-1060.18H.001
Grundlagen Layout (Text, Bild):
Visualisierung von bestehenden Sachverhalten in Bildzeichen und Piktogramme. Formulierung von komplexeren Botschaften und deren Umsetzung in Sequenzen aus Bildzeichen und Piktogrammen.
Nummer und Typ | BDE-VVK-V-1040.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Grundlagen Layout (Text, Bild): |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Jonas Vögeli/ Hauptleitung |
Zeit | Do 6. Dezember 2018 bis Fr 21. Dezember 2018 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Studium Visuelle Kommunikation |
Lehrform | Vorlesungen, Seminar, Uebungen, Projektarbeit |
Zielgruppen | Studierende des I. Semesters in Visueller Kommunikation |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Bild, Zeichen und Piktogramme Bei dem vorliegenden Modul geht es um das Visualiseren von Bildzeichen und Piktogrammen nach vorgegebenen Sachverhalten sowie um eigenständige Formulierungen von komplexen Botschaften und deren Umsetzungen via Bildzeichen und deren Verkettung zu Sequenzen. Die zu bearbeitenden Botschaften sind rein bildnerisch und visuell. Dieses Modul wird in Kooperation mit Studierenden der visuellen Kommunikation einer ausländischen Hochschule (Lateinamerika/Asien) betrieben. Ihre Aufgabenstellungen sind mit den unsrigen identisch. Jeden Abend tauschen wir uns die Resultate aus, gucken sie gegenseitig durch, loben und kritisieren und fordern einander je nach Dringlichkeit zu Nachbesserungen auf. Fragestellungen, die uns interessieren, sind z.B.: Woraus besteht die Differenz und woraus das Gemeinsame im unterschiedlichen Designverständnis?
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Bibliographie / Literatur | Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn dieses Moduls abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit ist gefordert sowie die Teilnahme an Brainstorming, Zwischenpräsentation und Bewertung der jeweiligen Tagesaufgabe. Das Projekt endet mit je einer ausgedruckten Dokumentation der Ergebnisse der ersten Woche und dem Endresultat der zweiten Woche. |
Dauer | 6.12. - 21.12.18 |
Bewertungsform | Noten von A - F |