BA Vorbereitung
Niklaus Heeb
Karin Seiler
Thomas Schärer
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-VSV-V-5040.18H.001
Medizinische Visualisierung
Jonas Lauströer
Amir Andikfar
Heiko Stark
5 CreditsBDE-VSV-V-5030.18H.001
Theorie 5.3 VSV Konzeption schriftliche BA-Thesis
Ulrike Meyer Stump
Thomas Schärer
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5003.18H.001
Medizinische Visualisierung
Medizinische Illustration, 3D-Visualisierung im Bereich Humanmedizin in Kooperation mit dem Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie mit Phyletischem Museum, Jena, dem Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft, Geesthacht und dem Deutsches Elektronen-Synchrotron, Hamburg.
Nummer und Typ | BDE-VSV-V-5030.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Visualisierung Medizin lll |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Jonas Lauströer Amir Andikfar Heiko Stark |
ECTS | 5 Credits |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse in einem 3D-Programm (Cinema 4D, ZBrush, Modo, Maya, Blender) und einem 2D-Bildbearbeitungsprogramm. Neben dem analogem Skulptieren, Zeichnen und Malen wird eine Bereitschaft, wissenschaftliche Inhalte zu erarbeiten, eigene Bildrecherche zu betreiben und mit der Gruppe und dem Kooperationspartner zu kommunizieren, vorausgesetzt. |
Lehrform | Projektarbeit, Projektunterricht mit inhaltlich-wissenschaftlichen sowie gestalterischen Inputs; Einzel- und Gruppenbesprechungen; Selbststudium im Atelier. |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Scientific Visualization, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Muskeln, Sehnen und Bindegewebe. Basierend auf dem Modul Medizin II (Aufbau und Funktion des Sarkomers) steht in diesem Modul die Sichtbarmachung von Sehnen, Bindegewebe, Faszikel-Strukturen und die Darstellung von gedehnten und komprimierten Muskeln im menschlichen Körper mittels des Datensatzes „Visible-Human“ im Vordergrund. Anhand einer praxisorientierten Aufgabestellung aus der medizinischen Forschung erarbeiten die Studierenden Ideen, Konzepte, Lösungsansätze und Prototypen. Die Sachverhalte werden in Bildserien oder Filmen visualisiert und didaktisch vermittelt. Neben dem Modellieren, Texturieren-, Animieren, und Rendern, werden auch die Licht- und Kamera-Einstellungen in den 3D-Programmen Cinema 4D, ZBrush und Maya eine Rolle spielen. Einstellungen in den 3D-Programmen Cinema 4D, ZBrush und Maya eine Rolle spielen. |
Inhalte | Anwendung der Grundlagen der digitalen Raumkonstruktion, Lichtinszenierung und Oberflächenstrukturierung von virtuellen Objekten und Sachverhalten. |
Bibliographie / Literatur | Ein Leitfaden für den bildnerischen Weg, Manfred Zoller, Reimer-Verlag, 2011; Über Wachstum und Form, D’Arcy Wentworth Thompson, Eichborn-Verlag, Frankfurt am Main 2016 www.speziellezoologie.uni-jena.de/Mitarbeiter/Wissenschaftliche+Mitarbeiterinnen+und+Mitarbeiter/Dr_+Heiko+Stark.html www.desy.de |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mindestens 80% Anwesenheit |
Termine | gemäss Unterrichtsplan |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Kooperationspartner: Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie mit Phyletischem Museum, Jena; Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft, Geesthacht; Deutsches Elektronen-Synchrotron, Hamburg |