Digital Fabrication 

Digitale Fabrikation, Biologische Prozesse, generatives und parametrisches Design
Nummer und TypBDE-VIAD-V-1050.02.18H.001 / Moduldurchführung
ModulDigital Fabrication 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMA Dipl. Des. Clemens Winkler
Luke Franzke
ZeitMo 7. Januar 2019 bis Fr 18. Januar 2019 / 8:30–17 Uhr
10 Tage
ECTS3 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminararbeiten mit Übungs- und Selbststudiumanteil, Kurzprojekt
ZielgruppenPflichtmodul für Interaction Design, 1. Semester
Lernziele / KompetenzenIn diesem Projekt werden erste Erkenntnisse zu Fabrikationstechniken zwischen dem Analogen und Digitalen ausgelotet. Wir werden uns zu Beginn im Dialog Fabrikationsmöglichkeiten auf verschiedenen Skalierungen anschauen und Inspirationen zu Musterbildungsprozessen suchen. Im Anschluss finden Übersetzungen mit 3D Soft-und Hardware statt, für ein be-greifbar machen des Ergebnisses.
InhalteAuf der Grundlage von Transformationsprozessen in der uns umgebenden Natur erarbeiten wir gemeinsam und in kleinen Gruppen parametrische Ansätze, um diese Abzubilden und mittels einer Animationstechnik, dem Zoetrope, zum Leben zu erwecken um nicht zuletzt Interaktionen mit ihnen vorstellbar zu machen. Werkzeuge, die uns hierfür dienlich sind, sind unter anderem Mikroskope, 3D Modelling Software, einfache Programmierumgebungen, Lasercutter, 3D Printer und Stop-Trick-Software.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsentation, Ausstellung, Dokumentation, Abgabe der Arbeiten, min. 80% Anwesenheit
Termine07.01.2019 - 18.01.2019
Dauer10 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (1)