Produktanalyse 

Die präzise Analyse eines Produktes ist die Basis der Produktentwicklung
Nummer und TypBDE-VID-V-3030.11.18H.001 / Moduldurchführung
ModulProduktanalyse 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFiona Knecht, Roman Jurt, Armando Wehrli
ZeitFr 19. Oktober 2018 bis Fr 2. November 2018 / 8:30–17 Uhr
9 Tage
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul für Industrial Design, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenEine Produktanalyse, die für das Industrial Design wichtige Informationen liefern soll, wird nach folgenden Punkten gegliedert:
Benutzungsanalyse / Funktion / Anwendungskontext / Form / Proportion / Semantik / Struktureller Aufbau / Material / Konstruktion / Marktsegment / Zielgruppe
Lernziele:
Die TeilnehmerInnen kennen einige relevante Zusammenhänge für das Design eines Produktes und sind fähig einzelne Aspekte der Produktanalyse zu beschreiben und zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen können einen Plan eines mittelkomplexen Objektes korrekt aufzeichnen und vermassen.
Ablauf:
Zerlegen von Produkten. Kopfstarkes analysieren dieser Produkte nach funktionalen, ergonomischen, formalen und produktionstechnischen Aspekten. Visualisieren von Zusammenhängen. Intensive Betrachtung und vertiefte Analyse von einzelnen Teilen. Technisches Zeichnen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme und geforderte Abgaben
Termine19.10. - 02.11.2018
Dauer9 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (8)