Design Denken
Sandra Kaufmann, Franziska Nyffenegger, Thomas Walde
, Margarete von Lupin
2 CreditsBDE-VID-V-1020.11.18H.001
Digital Fabrication/ CAD 1
Roman Jurt (3D Druck)
Franziska Gnos (CAD)
2 CreditsBDE-VID-V-1070.11.18H.001
Gestaltungselemente
Lisa Ochsenbein, Franziska Nyffenegger
Fiona Knecht, Laurin Schaffner
5 CreditsBDE-VID-V-1030.11.18H.001
Produkte aus Metall
Reto Schöpfer, Thomas Tobler, Laurin Schaffner
4 CreditsBDE-VID-V-1050.11.18H.001
Werkstatteinführung / Projekt
Reto Schöpfer, Thomas Tobler, Armando Wehrli, Franziska Nyffenegger, Laurin Schaffner
4 CreditsBDE-VID-V-1010.11.18H.001
Design Denken
Einführung in Kontexte der Produktgestaltung: Technologie, Ökologie, Gesellschaft
Nummer und Typ | BDE-VID-V-1020.11.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Design Denken |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Sandra Kaufmann, Franziska Nyffenegger, Thomas Walde , Margarete von Lupin |
Zeit | Di 9. Oktober 2018 bis Do 18. Oktober 2018 / 8:30–17 Uhr 8 Tage |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Übungen und Exkursionen |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Industrial Design, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erarbeiten grundlegendes Wissen zu im Design wichtigen Kontexten sowie ein grundlegendes Verständnis von Design als Umweltgestaltung [Fachkompetenz]. Sie kennen die spezifische Ausrichtung des Studiengangs Industrial Design der ZHdK und die allgemeinen Herausforderungen der Profession [Fachkompetenz]. Sie üben Techniken und Methoden der Wissensaneignung, namentlich: kritische Lektüre, Recherche, Beobachtung, Schreibdenken, Diskussion und Thesenbildung [Methodenkompetenz]. Sie sind in der Lage, gestellte Aufgaben zielorientiert sowohl selbständig wie in Gruppenarbeit zu lösen [Sozial- und Selbstkompetenz]. Sie formulieren eine persönliche Vision von Berufsfeld und Berufsverständnis [Selbstkompetenz]. |
Inhalte | Was ist überhaupt Design? Woher kommt es und wohin soll es? Welche Rolle spielt es in unserer Gesellschaft? Und welche Rolle willst du als Designerin in ein paar Jahren spielen? Die beiden Seminarwochen bieten Gelegenheit über diese und viele andere Fragen nachzudenken: indem wir lesen, indem wir diskutieren, indem wir raus gehen und beobachten, indem wir Designbüros und Ausstellungen besuchen, indem wir zuhören und aufschreiben. |
Bibliographie / Literatur | Pflichtlektüre:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | 09.10. - 18.10.2018 |
Dauer | 7 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |