Interactive Storytelling II 

Nummer und TypBDE-VGD-V-3006.18H.001 / Moduldurchführung
ModulInteractive Storytelling II 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
ZeitDi 23. Oktober 2018 bis Di 27. November 2018 / 9–12 Uhr
3 Tage
ECTS2 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 3. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenEntwicklung und Analyse interaktiver Handlungsabläufe. Entwicklung eines Verständnisses für Erzählstrukturen, textuelle Handlungsmuster und interaktive Storylines.
InhalteTheorien und Übungen zu "Storytelling", Techniken des dynamischen Storytellings. Entwerfen immersiver und interaktiver Handlungsabläufe. Kritische Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Interaktivität und Narration.
Gutes Erzählen ist eine der wichtigsten Zutaten für eine wahrhaft immersive Erfahrung. Virtuelle Welten brauchen gutes und dynamisches Storytelling, umso mehr als die Geschichten sich jeweils wie Ebbe und Flut verhalten, wenn die Spieler sie mit ihren Aktionen verändern.
Bibliographie / Literatur1. Laurel, Brenda. Computers as Theatre. 1991
2. Aarseth, Espen. Cybertext. 1997
3. Murray, Janet. Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyberspace. 1997
4. McCloud, Scott. Understanding Comics. 1993.
5. McCloud, Scott. Making Comics. 2006.
6. Crawford, Chris. on Interactive Storytelling. New Riders: Berkeley 2004.
7. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction. A K Peters 2004.
8. Lebowitz, Josiah and Chris Klug: Interactive Storytelling for Video Games.Elsevier: Amsterdam, Boston 2011.
9. McKee, Robert. Story. New York: Harper Collins 1997 (dt. Alexander Verlag 2000)
10. Campbell, Joseph. The Hero with a Thousand Faces. 1949.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit, min 80% Anwesenheit
Termine23.10.-27.11.2018
Dauer3 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (6)