Interactive Storytelling II
Nummer und Typ | BDE-VGD-V-3006.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Interactive Storytelling II |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Dr. Beat Suter |
Zeit | Di 23. Oktober 2018 bis Di 27. November 2018 / 9–12 Uhr 3 Tage |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 3. Semester, Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Entwicklung und Analyse interaktiver Handlungsabläufe. Entwicklung eines Verständnisses für Erzählstrukturen, textuelle Handlungsmuster und interaktive Storylines. |
Inhalte | Theorien und Übungen zu "Storytelling", Techniken des dynamischen Storytellings. Entwerfen immersiver und interaktiver Handlungsabläufe. Kritische Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Interaktivität und Narration. Gutes Erzählen ist eine der wichtigsten Zutaten für eine wahrhaft immersive Erfahrung. Virtuelle Welten brauchen gutes und dynamisches Storytelling, umso mehr als die Geschichten sich jeweils wie Ebbe und Flut verhalten, wenn die Spieler sie mit ihren Aktionen verändern. |
Bibliographie / Literatur | 1. Laurel, Brenda. Computers as Theatre. 1991 2. Aarseth, Espen. Cybertext. 1997 3. Murray, Janet. Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyberspace. 1997 4. McCloud, Scott. Understanding Comics. 1993. 5. McCloud, Scott. Making Comics. 2006. 6. Crawford, Chris. on Interactive Storytelling. New Riders: Berkeley 2004. 7. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction. A K Peters 2004. 8. Lebowitz, Josiah and Chris Klug: Interactive Storytelling for Video Games.Elsevier: Amsterdam, Boston 2011. 9. McKee, Robert. Story. New York: Harper Collins 1997 (dt. Alexander Verlag 2000) 10. Campbell, Joseph. The Hero with a Thousand Faces. 1949. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, min 80% Anwesenheit |
Termine | 23.10.-27.11.2018 |
Dauer | 3 Tage |
Bewertungsform | Noten von A - F |