CAST-Kolloquium
Martin Zimper, Nico Lypitkas
Assistenz: Caroline Feder, Leandro Russo, Gäste
1 CreditBDE-VCA-V-1350.18H.001
Projekt: Social Media - Channel-Strategie und Content-Marketing
Christian Holst, Marc Uricher
Assistenz: Leandro Russo
2 CreditsBDE-VCA-V-3161-1.18H.001
Projekt: Video-Berichterstattung vom Zurich Film Festival (#ZFFDaily)
Nadia Holdener
Torben Jacobsen;
Nico Lypitkas; Simon Grab
Assistenz: Leandro Russo; Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-3151.18H.001
Short Form Animation
William Crook, Simon Grab
Assistenz: Caroline Feder
2 CreditsBDE-VCA-V-3135.18H.001
Studienreise Berlin
Nico Lypitkas, Marc Lepetit
Assistenz: Leandro Russo
1 CreditBDE-VCA-V-5121.18H.001
Theorie 3.6 VCA Storytelling
Martin Zimper; Gäste: Eric Andreae, Marc Lepetit, Georg Tschurtschenthaler (Produzent Gebrüder besetz Berlin)
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3006.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Sender der Künste
Simon Grab, Nicholas Schärer
4 CreditsBDE-VCA-V-I-3333.18H.001
Video-Livestreaming und Mehrkameratechnik II
Marc David Nathmann,
Torben Jacobsen
Assistenz: Caroline Feder
3 CreditsBDE-VCA-V-3101.18H.001
Theorie 3.6 VCA Storytelling
Stoffentwicklung und Storydesign: wie man Stoffe für audiovisuelle Medien konzipiert, schreibt und präsentiert
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-3006.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie 3. Semester VCA |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Martin Zimper; Gäste: Eric Andreae, Marc Lepetit, Georg Tschurtschenthaler (Produzent Gebrüder besetz Berlin) |
Zeit | Mo 24. September 2018 bis Mo 7. Januar 2019 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Vertiefungsspezifisches Modul VCA, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Schriftliche Konzeption einer filmischen/ audiovisuellen Idee Strukturierung einer Story in Beats, Szenen, Sequenzen und Akte Fähigkeit, eine filmische Geschichte (Serie, Film) zu analysieren Übung in Szenischem Schreiben Entwicklung eines Treatments Recherche im Dokumentarfilm Pitching einer Idee/ Story Transmedia Storytelling |
Inhalte | Funktion, Aufbau und Stil eines Exposés Klassische Struktur einer filmisch erzählten Geschichte Aufbau und Stil eines Treatments Der Stoffentwicklungsprozess Weltentwerfen: Storyworlds Figurenentwicklung Übungen und Anleitungen zu einem guten Drehbuch: Szenisches Schreiben Handwerk des Drehbuchschreibens Recherchearbeit im Dokumentarfilm Textform Projekteinreichung |
Bibliographie / Literatur | Linda Aronson, The 21stCentury Screenplay (2010) Dennis Eick, Exposé, Treatment und Konzept (2005) Robert McKee, Story - Die Prinzipien des Drehbuchschreibens (2000) Philip Parker, Die kreative Matrix (2005) Andrea Phillips, A Creator's Guide to Transmedia Storytelling (2012) Robert McKee, Dialogue (2017) Ellen Lupton, Design is Storytelling (2017) Friedrich von Borries, Weltentwerfen (2016) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Erarbeitung dramatischer Texte (Szenen, Exposé) und Filmanalysen, Präsentation, aktive Mitarbeit im Seminar |
Termine | Das Seminar findet an folgenden Terminen statt: Dienstag, 25.9.18 09:15 – 12:15 Uhr Dienstag, 9.10.18 09:15 – 12:15 Uhr Dienstag, 13.11.18 09:15 – 12:15 Uhr Dienstag, 20.11.18 09:15 – 17:00 Uhr Dienstag, 27.11.18 09:15 – 12:15 Uhr Montag, 7.01.19 09:15 – 17:00 Uhr |
Dauer | siehe oben |
Bewertungsform | Noten von A - F |