Vertiefungsmodul Interdisziplinär VCA - Audiovisual Storytelling Lab: Reisedokumentation “Yuujou”
Nico Lypitkas,
Nicholas Schärer, Marc Uricher
Assistenz: Caroline Feder
4 CreditsBDE-VCA-V-I-5555-02.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VGD - Einführung ins 3D Modellieren mit Blender
MA Reto Spoerri
4 CreditsBDE-VGD-V-I-5555.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VIAD - Adaptive City
Prof. Dr. Karmen Franinovic
Roman Kirschner
4 CreditsBDE-VIAD-V-I-5555.03.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - WHAT AM I?
Sebastian Stroschein
4 CreditsBDE-VID-V-I-5555.11.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSD - Bally-Geschichten
Katharina Tietze
Anna-Brigitte Schlittler
4 CreditsBDE-VSD-V-I-5555-08.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VSV - «Hic et Nunc Café»
Karin Seiler,
Bölsterli Martin,
Scarponi Antonio
4 CreditsBDE-VSV-V-I-5555.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VVK - Typographie und Layout (advanced)
Prof. Rudolf Barmettler, Hauptleitung
MA Jonas Niedermann, Assistenz
MA Dominik Langloh, Assistenz
4 CreditsBDE-VVK-V-I-5555.18H.001
Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - WHAT AM I?
WHAT AM I?
Welche Funktionen müssen bei einem Gegenstand, einer Grafik, einem Interface unmittelbar zu erkennen sein, um "richtig" genutzt zu werden?
Welche Funktionen müssen bei einem Gegenstand, einer Grafik, einem Interface unmittelbar zu erkennen sein, um "richtig" genutzt zu werden?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VID-V-I-5555.11.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vertiefungsmodul Interdisziplinär VID - WHAT AM I? |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Sebastian Stroschein |
Zeit | Di 23. Oktober 2018 bis Fr 9. November 2018 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul Bachelor Design, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Immer mehr Produkten kann eine Funktion (wofür ist das Produkt?) beim ersten Anblick intuitiv nicht eindeutig zugewiesen werden: Zum Beispiel sehen viele Bluetooth-Lautsprecher wie eine Vase, eine Tasche oder ein Schmuck-Objekt aus, ohne eine Beeinträchtigung in der Sound-Qualität haben zu müssen. Viele "klassische" Abbildungen von Produktkategorien haben sich verschoben, einer Nespresso-Maschine sieht man den Prozess der Kaffeezubereitung nicht unmittelbar an. Muss es das überhaupt? Oder ist der Prozess der Zubereitung z.B. über ein Interface mittels einer eingebauten Kamera spannend und zeigt den Vorgang in Echtzeit? So wie Karten bei Navigationsplattformen immer realistischer abgebildet werden, es ggf. aber dennoch an schneller Orientierung mangeln? In diesem Modul können bei freier Themenwahl Grenzen der Erkennbarkeit untersucht werden: Muss ein Besteck so aussehen wie Hunderte andere auch? Kann ein Taschenmesser auch eckig sein, da es als Objekt in der Wohnung ganz anders benutzt wird? Müssen Verkehrsschilder dauerhaft angebracht sein, wenn z.B. ein Tempolimit nur nachts gilt und damit projiziert werden könnte? |
Bibliographie / Literatur | Fachbücher, Herstellerkataloge und - webseiten, Internet, |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | 23. Oktober - 9. November 2018 (ohne Montage) |
Dauer | 3 Wochen |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | 25.10. nachmittags Teilnahme am Digital Tag 26.10. vormittags Teilnahme am Digital Tag |