Design Ökonomien (gLV)
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.18H.001
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.18H.001
Seminar 5.5 Design als Mediator zwischen Technologie und Gesellschaft
Clemens Winkler
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-5015.18H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation (gLV)
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.18H.001
Seminar 5.5 Design als Mediator zwischen Technologie und Gesellschaft
Kategorie: Gesellschaft / Politik / Soziales
Keywords: Kreativindustrie, Globalisierung, Design for 90% (Design for all), soziale Relevanz
Keywords: Kreativindustrie, Globalisierung, Design for 90% (Design for all), soziale Relevanz
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-BW-5015.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 5. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Clemens Winkler |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 7. September 2018 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Seminars ist es, die Studierenden zu sensibilisieren sich mit den relevanten Fragestellungen des Heute und der Zukunft auseinanderzusetzen und in der Lage zu sein, geeignete Fragen zu stellen. Das Seminar ist als Dialog aufgebaut und die Studierenden werden bestimmte Fragestellungen selber bearbeiten. Am Schluss soll eine Dokumentation "work in progress" aus Input und Eigenbeobachtung entstehen. |
Inhalte | "Digitale Vernetzung, Globalisierung, kollabierende Ökosysteme und das Ringen um soziale Balance – rückwirkend werden Sozialwissenschafter unsere Zeit als "Tipping Point" betrachtet, als die Phase, in der sich inmitten tosender Wogen faszinierende Chancen für kluge "Surfer" auftun, die es verstehen, die Welle zu reiten – und die Zukunft zu gestalten. Wer wenn nicht Designer sollen diese analytischen "Surfer" sein? Kaum ein anderer Beruf versteht sich derart darauf, Probleme zu analysiereen – und zu lösen". Florian Pfeiffer, To do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt, Mainz, 2014. Designer die in Zukunft erfolgreich sein wollen und eine Selbständigkeit oder führende Position in der Kreativindustrie einnehmen wollen, müssen sich mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen auseinandersetzen. Die wesentlichen Fragestellungen betreffen heute die demographische Entwicklung, den Klimawandel, die Migration, die Ernährung aber auch technische Entwicklungen wie Nanotechnologie, Künstliche Intelligenz, Robotik, Biotechnologie etc. Gerade letztere technologische Entwicklungen werden wir in dieser Seminarwoche genauer betrachten und versuchen aufkommende Wellen «klug» zu surfen. Weitere Entwicklungen folgen im Verlauf der Seminarreihen, wie die Rolle ökonomischer Entwicklungen, denn zu Fragen in diesem Feld muss auch die Kreativwirtschaft eine Position einnehmen. Weitere Auseinandersetzungen mit Inhalte und Themen im Seminar sind:
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Bibliographie / Literatur | Es wird zu Beginn des Semesters eine Bibliografie verteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Teilnahme, Teilnahme an den Diskussionen. Verfassen und präsentatieren eines eigenständigen Beitrags zu Thema. |
Termine | Blockwoche vom 3. bis 7. September 2018 |
Dauer | 8:30 bis 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |