Seminar 3.1 Narrative Aesthetics, Strategies and Design in Time-Based Media
Harald Krämer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3011.18H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: All you need is love – Liebe und Hass im fiktionalen Film (gLV)
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.18H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.18H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.18H.001
Seminar 3.9 Gender/Queer ?! Von Mann-Frau-Stereotypien im Design bis zu #MeToo
Nina Bandi
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3019.18H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Kategorie: Sprache / Kommunikation / Wahrnehmung
Keywords: Medienwissenschaft, Medientheorie, Kommunikation Social Media, Chancen und Risiken der Netzkultur(en)
Keywords: Medienwissenschaft, Medientheorie, Kommunikation Social Media, Chancen und Risiken der Netzkultur(en)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-3014.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 3. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Cecilia Hausheer |
Zeit | Mo 24. September 2018 bis Mo 17. Dezember 2018 / 13–15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll (beschränkte Platzzahl): https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Digitale Netzwerke sind im Arbeits- und Privatleben allgegenwärtig geworden - und dies zunehmend unsichtbar. Ein Strang der theoretischen Reflexion verbindet mit dem World Wide Web Partizipation, virtuelles Community-Building, interesseloses Teilen, kollektive Intelligenz, und mehr Demokratie. Andere Theoriemodelle fokussieren auf die privatwirtschaftlichen und die staatlichen Interessen am Netz, deren globale Metaphern die Geldmaschinen Facebook und Google bilden, sowie die Datensammelwut der NSA. Das Seminar beschäftigt sich anhand von Theorielektüre und Präsentationen im Plenum mit Begriffen und Themen wie Partizipation, privater und öffentlicher Raum, Big Data, Netzneutralität. In den anschliessenden Diskussionen wird u.a. versucht, auch einen Bezug zu praktischen Designbereichen herzustellen. |
Bibliographie / Literatur | Brecht, Bertold: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks (1932), in: Kursbuch Medienkultur. Die massgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, hrsg. von Claus Pias u.a., München 2008, S. 259-263 Ebersbach, Anja/Glaser, Markus/Heigl, Richard (2011): Social Web, Konstanz Kemper, Peter/Mentzer, Alf/Tillmanns, Julika, Hrsg. (2012): Wirklichkeit 2.0. Medienkultur im digitalen Zeitalter, Stuttgart Lanier, Jaron (2014): Wem gehört die Zukunft? Du bist nicht der Kunde der Internet-Konzerne, du bist ihr Produkt, Hamburg Papsdorf, Christian (2013): Internet und Gesellschaft. Wie das Netz unsere Kommunikation verändert, Frankfurt/M. Shirky Clay (2010): Cognitive Surplus. How Technology Makes Consumers into Collaborators, London |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Referat in Zweiergruppen: aktive Mitarbeit bei einer mündlichen Themen-Präsentation für das Plenum, inkl. Handout. Deadline Eingabe Handout an mich: jeweils 1 Woche vor Termin. Einzelreferate sind nach rechtzeitiger Rücksprache mit mir möglich. |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 24. September bis 17. Dezember 2018 statt. Kein Unterricht am 22. Oktober 2018. |
Dauer | 13:00 bis 15:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |