Atelierkurs VBG 2 (Übung)
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Christian Vetter
3 Creditsbae-bae-dp550-01.18H.001
Atelierkurs VBG 2 (Übung)
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Christian Vetter
3 Creditsbae-bae-dp550-01.18H.002
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Praxisprojekt Design Abschluss
Eva Wandeler
5 Creditsbae-bae-dp505-08.18H.003
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Praxisprojekt Kunst Abschluss
Gianin Conrad
5 Creditsbae-bae-dp505-08.18H.001
Aufbau Kolloquium/Ausstellung Praxisprojekt Medien Abschluss
Lucia Degonda
5 Creditsbae-bae-dp505-08.18H.002
Aufbau Praxisprojekt Design Abschluss
Erika Fankhauser Schürch, Eva Wandeler, Stefan Wettstein
13 Creditsbae-bae-dp505-07.18H.003
Aufbau Praxisprojekt Kunst Abschluss
Aldo Mozzini, Gianin Conrad, Christian Vetter
13 Creditsbae-bae-dp505-07.18H.001
Aufbau Praxisprojekt Medien Abschluss
Lucia Degonda, Karin Fromherz, Anselm Caminada
13 Creditsbae-bae-dp505-07.18H.002
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.18H.001
Kunsttheorie (Seminar)
Positionen der Gegenwartskunst
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt520-17.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunsttheorie (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Susann Wintsch |
Zeit | Fr 9. November 2018 bis Fr 21. Dezember 2018 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Vorbereitung mehrerer Kurzreferate (3-4) Aktive Teilnahme am diskursiv ausgerichteten Unterricht Englischkenntnisse sind sehr willkommen |
Lehrform | Seminar Wahlpflicht zwischen Kunstgeschichte und Designtheorie |
Zielgruppen | Studierende BAE, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, zeitgenössische Kunst sowohl aus der besonderen künstlerischen Position als auch vor dem Hintergrund (kultur-)politischer Debatten zu versehen und interpretieren zu können. |
Inhalte | Das Seminar nimmt Kunstwerke aus aktuellen Ausstellungen im Umkreis von Zürich zum Anlass, um spezifische künstlerische Strategien zu analysieren. Dazu wird das Gesamtwerk einer Künstlerin oder eines Künstlers zum Thema für einen ganzen Vormittag. Neben der chronologischen Erfassung des bisherigen Werks kommen auch Aspekte der Galerievertretung, der Marktposition, der Teilnahme an wichtigen Ausstellungen wie Biennalen oder der documenta in Kassel, von themenzentrierten Gruppenausstellungen durch Kurator_innen sowie Aspekte der kritische Rezeption der jeweiligen Position, wie sie in der Ausstellungskatalogen, in Zeitungen oder auf dem Netz tradiert wird. Dazwischen werden Vormittage eingeschoben, in denen brandaktuelle Themen, wie sie gerade in den Feuilletons auflodern, diskutiert. Im letzten Semester waren dies die Beteiligung weiblicher Positionen auf dem Kunstmarkt oder Debatten der Zensur von Kunstwerken der Gegenwart. |
Bibliographie / Literatur | wird bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme. Leistungsnachweise (bewertet) sind möglich. |
Termine | Kw 45-51 Fr 09.11.-21.12.2018 08.30-12.00 h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |