Kunstgeschichte (Seminar) 

Abstrakt.
Wie ein äusseres Merkmal die Kunstwelt im 20. Jahrhundert polarisierte.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dt303-10.18H.001 / Moduldurchführung
ModulKunstgeschichte (Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungKatrin Luchsinger
ZeitFr 9. November 2018 bis Fr 21. Dezember 2018 / 8:30–12 Uhr
OrtZT 4.T33 Seminarraum (32P TL)
Anzahl Teilnehmendemaximal 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenGrundkenntnisse, z.B. Vorlesung im 2. Sem. BAE besucht.
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 3. Semester
Wahlpflichtseminar zwischen Kunstgeschichte und Designtheorie
für VAS- und VBG-Studierende
Lernziele / KompetenzenLernziele Wissen:
  • Inspirationsquellen moderner Kunst und die Werke, die daraus entstanden sind, kennen lernen. An Beispielen einige der Funktionen der Kunst kennen lernen. Im Ansatz verstehen, wie sich Sehgewohnheiten mit Dynamiken in Gesellschaft, Wissenschaft und Technik verändern.
    Lernziele Methoden:
  • Die Ebene des «gefallen/nicht gefallen» befragen. Diskursfelder entdecken lernen, in die sich Kunst/Künstler_innen einschreiben. Texte kritisch lesen; eigene Positionen entwickeln, vorstellen, diskutieren.
InhalteKein anderes äusseres Merkmal der Kunst hat im 20. Jahrhundert vermutlich mehr polarisiert als die Abstraktion. Wie kamen Künstler_innen dazu abstrakte Bilder zu malen? Lagen ihre Inspirationsquellen bei den Mustern und Gebrauchsgegenständen, in der Ornamentik, in Ideenwelten oder in der Industrialisierung? Mit welchen Zielen malten sie abstrakte Bilder, was meinten sie damit in der Öffentlichkeit anstossen zu können? Wer distanzierte sich von abstrakter Malerei und wie konnte sich der abstrakte Expressionismus nach 1950 durchsetzen? Im Seminar werden diese Fragem an ausgewählten Beispielen aus dem Futurismus, DADA, dem Bauhaus, dem Suprematismus, der Minimal Art und anderen Schulen und Richtungen diskutiert. Ausgewählte Fragestellungen werden individuell untersucht, präsentiert und diskutiert.
Bibliographie / LiteraturIm Seminar wird eine Literaturliste abgegeben.
Überblicksliteratur:
Ausst. Kat.: Aux origines de l’abstraction 1800-1914, Musée d’Orsay, Paris, 3. November 2003 bis 22. Februar 2004, Paris 2003.
Tuchman, Maurice, Judy Freeman (Hg.): Das Geistige in der Kunst. Abstrakte Malerei 1890-1985, Stuttgart 1988 (englisches Original: The Spiritual in Art. Abstract Painting 1890-1985, Los Angeles County Museum, Los Angeles 1986).
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertungsskala: bestanden / nicht bestanden
Aktive Teilnahme, Lektüre (Englischkenntnisse von Vorteil), individueller Beitrag.
Leistungsnachweise (bewertet) sind möglich.
TermineKw 45-51
Fr
09.11.-21.12.2018
08.30-12.00 h
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDer Kurs vertieft Aspekte der Vorlesung "Einführung in die Kunstgeschichte".
Termine (7)