Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VBG)
Judit Villiger, Margot Zanni
2 Creditsbae-bae-vt300-06.18H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300-08.18H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 1)
Eliane Binggeli, Christian Vetter
2 Creditsbae-bae-dp350-01.18H.001
Atelierkurs VBG (Praxiswoche, Gruppe 2)
Karin Fromherz, Claudia Schmid
2 Creditsbae-bae-dp350-01.18H.002
Aufbau 2 Medien (Praxisprojekt)
Andreas Kohli, Müller-Reissmann Franziska
7 Creditsbae-bae-dp306-05.18H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.18H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VBG, Seminar)
Judit Villiger, Sandra Winiger, Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vp430-15.18H.001
Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Margot Zanni, Judit Villiger
2 Creditsbae-bae-vt601-01.18H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.18H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.18H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Fortgeschrittene"
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.18H.002
Kunstgeschichte (Seminar)
Abstrakt.
Wie ein äusseres Merkmal die Kunstwelt im 20. Jahrhundert polarisierte.
Wie ein äusseres Merkmal die Kunstwelt im 20. Jahrhundert polarisierte.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt303-10.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kunstgeschichte (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Katrin Luchsinger |
Zeit | Fr 9. November 2018 bis Fr 21. Dezember 2018 / 8:30–12 Uhr |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse, z.B. Vorlesung im 2. Sem. BAE besucht. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Wahlpflichtseminar zwischen Kunstgeschichte und Designtheorie für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen:
|
Inhalte | Kein anderes äusseres Merkmal der Kunst hat im 20. Jahrhundert vermutlich mehr polarisiert als die Abstraktion. Wie kamen Künstler_innen dazu abstrakte Bilder zu malen? Lagen ihre Inspirationsquellen bei den Mustern und Gebrauchsgegenständen, in der Ornamentik, in Ideenwelten oder in der Industrialisierung? Mit welchen Zielen malten sie abstrakte Bilder, was meinten sie damit in der Öffentlichkeit anstossen zu können? Wer distanzierte sich von abstrakter Malerei und wie konnte sich der abstrakte Expressionismus nach 1950 durchsetzen? Im Seminar werden diese Fragem an ausgewählten Beispielen aus dem Futurismus, DADA, dem Bauhaus, dem Suprematismus, der Minimal Art und anderen Schulen und Richtungen diskutiert. Ausgewählte Fragestellungen werden individuell untersucht, präsentiert und diskutiert. |
Bibliographie / Literatur | Im Seminar wird eine Literaturliste abgegeben. Überblicksliteratur: Ausst. Kat.: Aux origines de l’abstraction 1800-1914, Musée d’Orsay, Paris, 3. November 2003 bis 22. Februar 2004, Paris 2003. Tuchman, Maurice, Judy Freeman (Hg.): Das Geistige in der Kunst. Abstrakte Malerei 1890-1985, Stuttgart 1988 (englisches Original: The Spiritual in Art. Abstract Painting 1890-1985, Los Angeles County Museum, Los Angeles 1986). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden Aktive Teilnahme, Lektüre (Englischkenntnisse von Vorteil), individueller Beitrag. Leistungsnachweise (bewertet) sind möglich. |
Termine | Kw 45-51 Fr 09.11.-21.12.2018 08.30-12.00 h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Kurs vertieft Aspekte der Vorlesung "Einführung in die Kunstgeschichte". |