Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vt300-05.18H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300-08.18H.001
Aufbau 2 Medien (Praxisprojekt)
Andreas Kohli, Müller-Reissmann Franziska
7 Creditsbae-bae-dp306-05.18H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.18H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Dieter Maurer, Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.18H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.18H.001
Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vt310-03.18H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.18H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Fortgeschrittene"
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.18H.002
Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar)
Praxisnahe Einführung in Kommunikationsmethoden und in Phänomene der Gruppenentwicklung sowie den Umgang mit Gruppen im Kontext des Gestaltens
Nummer und Typ | bae-bae-vt310-03.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Peter Truniger, Renate Lerch, Laura Zachmann |
Zeit | Mo 14. Januar 2019 bis Fr 18. Januar 2019 / 8:30–17:15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 35 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Wochenseminar, Seminar mit Übungen; aktive Mitarbeit erforderlich |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Pficht für VAS-Studierende mit Fernziel SVEB-Fachausweis |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Klassenverbände, Kursgruppen in der Erwachsenenbildung oder Gruppen von Kindern und Jugendlichen in der Freizeit können als soziale Systeme mit spezifischen Themen, Zielen und Kommunikationen betrachtet werden. Die Analyse der Merkmale solcher Systeme ist Ausgangspunkt des Seminars. Es werden Aussagen wie: "Im dialogischen Austausch werden die Grundlagen gegenseitigen Verstehens gelegt. " oder: "Ein gutes Gruppenklima führt zu besseren Resultaten und Arbeiten bei den Beteiligten ..." etc. auf ihre Gültigkeit im gestalterisch-künstlerischen Bereich hinterfragt. Der Umgang mit Lerngruppen stellt besondere kommunikative Anforderungen an die Lehrperson. In Unterrichtssituationen sind Missverständnisse sprachlich-inhaltlicher und struktureller Art, Phänomene der Beeinflussung, Diskriminierung, Konflikte und Unstimmigkeiten die Regel. Im Seminar geht es darum, Verhaltensstrategien zu erörtern, um mit Gruppen im gestalterisch-künstlerischen Bereich erfolgreich kommunizieren und arbeiten zu können. Parallel wird ein differenziertes Kontextwissen aufgebaut. Die Inhalte werden praxisorientiert entlang einer Projektkonzeption vermittelt. Es ist möglich, ein konkretes Projekt (z.B. Praktikum) für die Gruppenarbeit und die Übungen zu verwenden. |
Bibliographie / Literatur | Bitte vor Semesterbeginn anschaffen! Obligatorische Lektüre: Wellhöfer, Peter R. (2012/4). Gruppendynamik und soziales Lernen. Stuttgart: UTB. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Obligatorischer LN für SVEB-Anerkennung: Kurzportrait eines Gruppenphänomens inkl. entsprechender Verhaltensoption (Aufgabenbeschreibung bitte bei Peter Truniger abrufen). |
Termine | Kw 03 14.1.-18.1.2019 Mo-Do 08.30-17.15h Fr 08.30-13.00h Hinweis: Besondere Bedingungen für den SVEB Fachausweis > 100 % Anwesenheit erforderlich. |
Dauer | 36 Std. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |