Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Seminar VAS)
Renate Lerch, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vt300-05.18H.001
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300-08.18H.001
Aufbau 2 Medien (Praxisprojekt)
Andreas Kohli, Müller-Reissmann Franziska
7 Creditsbae-bae-dp306-05.18H.001
Aufbau 3 Design (Praxisprojekt)
Vera Franke, Henriette-Friederike Herm
7 Creditsbae-bae-dp303-11.18H.001
Fachdidaktik 1 (Berufspraxis VAS, Seminar)
Renate Lerch, Dieter Maurer, Sandra Winiger
2 Creditsbae-bae-vp430-14.18H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.18H.001
Soziale Interaktion VAS/SVEB (Berufspraxis, Seminar)
Peter Truniger, Renate Lerch, Laura Zachmann
2 Creditsbae-bae-vt310-03.18H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 1 "Einsteiger_innen"
Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-dt210-01.18H.001
Wissenschaftliches Arbeiten (Übung)/ Gruppe 2 "Fortgeschrittene"
Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.18H.002
Aufbau 2 Design (Praxisprojekt)
Rampenschau
Ein kinetisches Spiel mit der Schwerkraft
Aufgrund individueller Experimente im ersten Teil des Moduls entwickeln und realisieren die Studierenden im zweiten Teil eine gemeinsame kinetische Inszenierung auf der Toni-Rampe.
Ein kinetisches Spiel mit der Schwerkraft
Aufgrund individueller Experimente im ersten Teil des Moduls entwickeln und realisieren die Studierenden im zweiten Teil eine gemeinsame kinetische Inszenierung auf der Toni-Rampe.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp303-10.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 2 Design (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Florian Bachmann |
Zeit | Di 18. September 2018 bis Do 1. November 2018 / 8:30–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 7 Credits |
Voraussetzungen | Z-Tech Einführungskurs Holz und Metall |
Lehrform | Aufbau 2 Design |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden verstehen grundlegende mechanische Funktionsprinzipien und können diese handwerklich-technisch umsetzen. Sie sind dadurch in der Lage, selber bewegliche Objekte zu entwickeln und zu bauen. Sie kennen wichtige VertreterInnen der Kinetischen Kunst und deren Werke. Sie kennen Methoden und Vorgehensweisen (experimentell, konzeptionell, planerisch), um eine gemeinsame Installation zu realisieren. |
Inhalte | Mit spielerischen Mitteln tauchen die Studierenden in die Welt der Kinematik und der Kinetik ein. Durch einfache Übungen und Experimente lernen sie die Grundlagen der Mechanik (Kraft- bzw. Bewegungsübertragung und -umwandlung) kennen und entwickeln erste Ideen, wie diese in ein gestalterisch-künstlerisches Projekt einfliessen können. Unter Einbezug der Örtlichkeit (Rampe) wird eine gemeinsame, mehrteilige Installation geplant und realisiert. Begleitend werden exemplarisch einzelne Werke aus dem Bereich der Kinetischen Kunst vorgestellt und es wird aufgezeigt, wann, wo und wie sich diese Kunstrichtung entwickelt hat. Die Arbeit wird fortlaufend dokumentiert und nach Bedarf in Einzel- oder Gruppengesprächen reflektiert und kommentiert. Eine gemeinsame Exkursion und individuelle Recherchen begleiten den Arbeitsprozess. |
Bibliographie / Literatur | Werden im Modul vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 38-44 Di-Do 18.9.-1.11.2018 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Modulstart am Di 18.9.2018, 8.30h Modulschau (intern) 1.+3. Semester Kw 44 Donnerstag 1.11.2018, 15-18h |
Dauer | 7 Wochen, 7x26 Lekt. pro Woche insgesamt 26 Lekt., davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 13 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |