Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.18H.001
Grundlagen 1 Design (Praxisprojekt)
Stefan Wettstein, Eva Wandeler, Lucia Degonda, Andreas Hofer
8 Creditsbae-bae-dp107-08.18H.001
Grundlagen 1 Kunst (Praxisprojekt)
Eliane Binggeli, Eliane Rutishauser
8 Creditsbae-bae-dp105-01.18H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt102-02.18H.001
Konstruktivismus/ Lernbiographie(Erziehungswissenschaften, Seminar)
Renate Lerch, Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt102-02-18H.002
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Zoi Dellios, Miriam Compagnoni
2 Creditsbae-bae-vt100-01.18H.001
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Pädagogik beschäftigt sich mit Fragen und Problemen von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lehren und Lernen. Sie erforscht Bildungs und Erziehungszusammenhänge und reflektiert darüber, wie Prozesse der Erziehung und Bildung, der Sozialisation und der Vermittlung
gestaltet oder verbessert werden können. Das Thema der Pädagogik ist die Entwicklung von Menschen unter dem Gesichtspunkt des Lernens. Was und wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen sie selbst, welche spielen die für sie zuständigen Vermittlerinnen und Vermittler und welche Bedeutung haben dabei gesellschaftliche Tatsachen wie die Organisation des Bildungssystems, Massenmedien, Kultur und Freizeit? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sollen zum Gegenstand der Vermittlung werden? Woher lassen sich Massstäbe zur pädagogischen Anleitung nehmen?
gestaltet oder verbessert werden können. Das Thema der Pädagogik ist die Entwicklung von Menschen unter dem Gesichtspunkt des Lernens. Was und wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielen sie selbst, welche spielen die für sie zuständigen Vermittlerinnen und Vermittler und welche Bedeutung haben dabei gesellschaftliche Tatsachen wie die Organisation des Bildungssystems, Massenmedien, Kultur und Freizeit? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sollen zum Gegenstand der Vermittlung werden? Woher lassen sich Massstäbe zur pädagogischen Anleitung nehmen?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt100-01.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Zoi Dellios, Miriam Compagnoni |
Zeit | Mo 17. September 2018 bis Mo 10. Dezember 2018 / 13–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | BAE Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 1. Semester Plichtvorlesung für VAS- und VBG-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
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Inhalte | Im Einzelnen erfolgt dies in Bezug auf
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Bibliographie / Literatur | Mollenhauer, Klaus (2008). Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. (8. Auflage) Weinheim, München: Juventa Zu einzelnen Themen werden in der Vorlesung prüfungsrelevante Zusatztexte abgegeben. Bitte das Buch (ca. CHF 22.50) auf Semesterbeginn anschaffen! |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Vorlesung wird mit einer schriftlichen Prüfung (z.T. multiple choice) abgeschlossen Bewertungsskala: A-F (Prüfung) Regelung für Teilnahme im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen:
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Termine | Kw 38-50 Mo 17.9.-10.12.2018 13.00-14.30 h Anschliessend Prüfung: Mo 10.12.2018, 15.00-16.30h |
Dauer | 14x2 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |