Z-Tech Einführung Textilwerkstatt 

Einführung in die Handhabung der Infrastruktur und der anzuwendenden Techniken in der Textilwerkstatt. Kennenlernen der wichtigsten Verfahren, Werkstoffe und Bearbeitungsmöglichkeiten im Textilbereich.
Nummer und TypSER-PZ-WL-503-00.18H.002 / Moduldurchführung
ModulZ-Tech Einführung Textilwerkstatt 
VeranstalterDefault
LeitungSigrid Wick
ZeitMi 29. August 2018 bis Do 30. August 2018 / 9–16 Uhr
OrtZT 5.E11 Textilwerkstatt
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS0 Credits
VoraussetzungenEs werden keine fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt.

Folgende Werkzeuge müssen zum Z-Tech Kurs mitgebracht werden:
Papier- und Stoffschere, Stecknadeln, Handnähnadeln, Massband, Geodreieck, Klebeband transparent/matt, Schreibzeug und Skizzenbuch

Empfehlung weiterer Werkzeuge:
Rollmesser, Nahtauftrenner, kleine spitze Schere und Cutter

(Werkzeuge erhältlich in der ITZ Papeterie oder im Werkstattautomat Teeküche 5.E05)
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Studierenden sind in der Lage, Infrastruktur und Werkstoffe der Textilwerkstatt sachgerecht einzusetzen
  • Die Studierende kennen die wichtigsten Verfahren und Bearbeitungsmöglichkeiten in der Textilwerkstatt
  • Die Studierende erhalten einen Überblick über weitere technische und maschinelle Möglichkeiten der Textilwerkstatt
Die erfolgreiche Teilnahme dieses Z-Tech Kurses ermöglicht die Nutzung der Textilwerkstatt während der Öffnungszeiten der Werkstätten Lehre:
Mo-Fr, 8-18h ohne Campuscard
Mo-Fr, 18-23h mit Campuscard (Z-Tech Kurs erforderlich)
Sa, 8-16h nur mit Bewilligung der Werkstattverantwortlichen (mit Spezialbadge)
Inhalte
  • Allgemeine Werkstatt-Informationen, Zutritt und Abrechnungssystem (Materialbezüge)
  • Sicheres Arbeiten an den Maschinen
  • Maschinen: Bernina Haushaltnähmaschinen, Industrie– Schnellnäher, Overlockmaschinen, Zuschneidegeräte, Bügelautomat, Spindelpresse
TermineKw 35
Mi-Do
29.8.-30.8.2018

Mi-Do
9.00-12.00, 13.00-16.00h

Hinweis:
100 % Anwesenheit erforderlich
Dauer2 Tage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (2)