Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV) 

Kategorie: Sprache / Kommunikation / Wahrnehmung
Keywords: Medienwissenschaft, Medientheorie, Kommunikation Social Media, Chancen und Risiken der Netzkultur(en)

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-3014.18H.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 3. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungCecilia Hausheer
ZeitMo 24. September 2018 bis Mo 17. Dezember 2018 / 13–15 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 24
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine
Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll (beschränkte Platzzahl):
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Überblick über Theorien der digitalen Medien und des Social Web
  • Reflektierter Umgang mit den Kulturen des Internets
  • Diskursfähigkeit bei medientheoretischen Fragen
  • Grundfragen für Kreative vor dem Hintergrund des Medienwandels
InhalteDigitale Netzwerke sind im Arbeits- und Privatleben allgegenwärtig geworden - und dies zunehmend unsichtbar. Ein Strang der theoretischen Reflexion verbindet mit dem World Wide Web Partizipation, virtuelles Community-Building, interesseloses Teilen, kollektive Intelligenz, und mehr Demokratie. Andere Theoriemodelle fokussieren auf die privatwirtschaftlichen und die staatlichen Interessen am Netz, deren globale Metaphern die Geldmaschinen Facebook und Google bilden, sowie die Datensammelwut der NSA.
Das Seminar beschäftigt sich anhand von Theorielektüre und Präsentationen im Plenum mit Begriffen und Themen wie Partizipation, privater und öffentlicher Raum, Big Data, Netzneutralität. In den anschliessenden Diskussionen wird u.a. versucht, auch einen Bezug zu praktischen Designbereichen herzustellen.
Bibliographie / LiteraturBrecht, Bertold: Der Rundfunk als Kommunikationsapparat. Rede über die Funktion des Rundfunks (1932), in: Kursbuch Medienkultur. Die massgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, hrsg. von Claus Pias u.a., München 2008, S. 259-263
Ebersbach, Anja/Glaser, Markus/Heigl, Richard (2011): Social Web, Konstanz
Kemper, Peter/Mentzer, Alf/Tillmanns, Julika, Hrsg. (2012): Wirklichkeit 2.0. Medienkultur im digitalen Zeitalter, Stuttgart
Lanier, Jaron (2014): Wem gehört die Zukunft? Du bist nicht der Kunde der Internet-Konzerne, du bist ihr Produkt, Hamburg
Papsdorf, Christian (2013): Internet und Gesellschaft. Wie das Netz unsere Kommunikation verändert, Frankfurt/M.
Shirky Clay (2010): Cognitive Surplus. How Technology Makes Consumers into Collaborators, London
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Referat in Zweiergruppen: aktive Mitarbeit bei einer mündlichen Themen-Präsentation für das Plenum, inkl. Handout.
Deadline Eingabe Handout an mich: jeweils 1 Woche vor Termin.
Einzelreferate sind nach rechtzeitiger Rücksprache mit mir möglich.
TermineDas Seminar findet jeweils montags vom 24. September bis 17. Dezember 2018 statt.
Kein Unterricht am 22. Oktober 2018.
Dauer13:00 bis 15:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)