Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Berührung, Beziehung, Begegnung. Theorie des Ausstellungsraums (gLV)
Daniel Tyradellis
2 Creditsmae-vcs-302.18H.001
Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Christoph Merki – Wissenschaftliches Proseminar: Ein Jahrzehnt definiert ein Jahrhundert neu: Musik- und Kulturgeschichte in den 1960er (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.005
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.18H.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.18H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.18H.001
Christoph Merki: Wissenschaftliches Proseminar - Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.002
Design Ökonomien (gLV)
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.18H.001
Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.18H.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B) (gLV)
Dr. Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C) (gLV)
Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.003
Dieter Ringli: Magische Momente: Brüche und Aufbrüche im Pop (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Domenico Ferrari: Producing Advanced – Ableton Live, der Computer LIVE on stage (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18H.001
Instrumentendesign in Virtual Reality (gLV)
Olav Lervik / Simon Pfaff
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.18H.001
Introduction to Animation with Stop Motion und After Effects (gLV)
William Crook,
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.18H.001
Körper zeichnen - Künstleranatomie am menschlichen Körper (gLV)
Werner Käser
Berkant Dumlu
1 CreditBDE-VSV-V-1135.18H.001
Musik-Collagen IV (gLV)
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK
Anna Huber, extern (DDK)
3 CreditsBCD-H2400.18H.001
Musikdidaktik Aus Fehlern lernen neue zu machen (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop Rock Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.003
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Zoi Dellios, Miriam Compagnoni
2 Creditsbae-bae-vt100-01.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Pool VIII: Different Every Time
Claudia Kübler, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.008
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Projektchor: Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.18H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.18H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.18H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: All you need is love – Liebe und Hass im fiktionalen Film (gLV)
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.18H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.18H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.18H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation (gLV)
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.18H.001
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Theorie Slot / "Imagination & Spekulation" (gLV)
Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.006
Theorie: Digitale Theorie: Painted by Numbers. Über das Leben in quantifizierten Welten (gLV)
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.016
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Theorie: Geschichte in der Kunst – Kunst und Zeugenschaft (gLV)
Irene Vögeli
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.011
Theorie: History of Photography – General Introduction (gLV)
Witold Kanicki
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.007
Theorie: Ulysses (Zürcher James Joyce Stiftung)
1 CreditBFI-BFI-THp-01.18H.004
Theorie/«Geschichte(n) verlernen – Diskurse verschieben.» (gLV)
Hayat Erdogan, Julia Reichert
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.005
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1 (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
VocalEnsemble- Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Schäfer Beat
2 CreditsDMU-PKLA-11.18H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.004
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: All you need is love – Liebe und Hass im fiktionalen Film (gLV)
Kategorie: Gesellschaft / Politik / Soziales
Keywords: Spielfilm, TV-Serie, Erzähltheorie, Figurenkonstruktion, Figurenkonstellationen und ihre Konstruktion in fiktionalen Filmen
Liebe und Hass sind Antriebskräfte für viele Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen und Geschichten.
In fiktionalen Filmen (und Geschichten) werden Liebe und Hass den Figuren zugeschreiben, prägen den "Plot", sind Motivation zu handeln und werden zur dramaturgischen Gestaltung genutzt.
Charakteren sind funktional konstruiert und mit Emotionen ausgestattet, damit die Handlung nicht nur logisch sondern auch psychologisch plausibel und eben "dramatisch" ist.
Wir schauen Film und Serienfolgen ganz und in Ausschnitten und analysieren, diskutieren, vergleichen, erklären und spekulieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch eigene Vorschläge als Beispiele ins Seminar einbringen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfassen ein kurzes Referat oder Arbeitspapier und machen eine Präsentation/Einführung zu einer Serie oder einem Film.
Keywords: Spielfilm, TV-Serie, Erzähltheorie, Figurenkonstruktion, Figurenkonstellationen und ihre Konstruktion in fiktionalen Filmen
Liebe und Hass sind Antriebskräfte für viele Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen und Geschichten.
In fiktionalen Filmen (und Geschichten) werden Liebe und Hass den Figuren zugeschreiben, prägen den "Plot", sind Motivation zu handeln und werden zur dramaturgischen Gestaltung genutzt.
Charakteren sind funktional konstruiert und mit Emotionen ausgestattet, damit die Handlung nicht nur logisch sondern auch psychologisch plausibel und eben "dramatisch" ist.
Wir schauen Film und Serienfolgen ganz und in Ausschnitten und analysieren, diskutieren, vergleichen, erklären und spekulieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch eigene Vorschläge als Beispiele ins Seminar einbringen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfassen ein kurzes Referat oder Arbeitspapier und machen eine Präsentation/Einführung zu einer Serie oder einem Film.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-WP-3012.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlpflichtmodul Theorie 3. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ) |
Zeit | Mo 24. September 2018 bis Mo 10. Dezember 2018 / 13–15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für DDE-Bachelor-Studierende: Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll (beschränkte Platzzahl): https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar; Film-Visionierungen & Lektüre; Präsentationen durch Dozent und Studentinnen und Studenten; Arbeitspapier; Diskussion |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für Studierende des DDE, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse in Filmanalyse, Erzähltheorie und Filmästhetik Film- & Zeitgeschichte Gemeinsame und eigene Film-, Literatur-, Musik-, Abbildungsverzeichnisse zur Weiterverwendung Film- und Literaturrecherche und zur Vorbereitung einer eigenen Präsentation eines Beispiels Präsentation & Diskussion |
Inhalte | Spielfilme (Kino) und Serien (TV und Streaming Services) |
Bibliographie / Literatur | Um ins Thema einzusteigen oder sich einzulesen: Homers Illias und Odyssee oder die Bibel durchblättern (und etwas lesen); sich an Thaterstücke von Shakespeare oder an eine Oper erinnern; im einen oder andern literarische Klassiker oder Bestseller (von Goethe bis hoite) lesen, ins Theater gehen, oder eine "Verfilmung" oder im Kino einen aktuellen Film anschauen ... |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Teilnahme (Präsenzzeit); mündlicher Vortrag; Teilnahme an den Diskussionen und Debatten |
Termine | Das Seminar findet jeweils montags vom 24. September bis 10. Dezember 2018 statt. |
Dauer | 13:00 bis 15:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |