Theorie: Surrealistischer Film und die Folgen (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Th.18H.015 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungMartin Jaeggi
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenHochschulweit geöffnet

InteressentInnen aus anderen Studiengängen schreiben bitte an folgende Emailadresse: bal.dkm@zhdk.ch. Sie werden in Kalenderwoche 38 über den Teilnahmeentscheid informiert.
InhalteEine seiner prägnantesten Ausformungen erfuhr der Surrealismus im Film, da er eine ganz neue Definition des damals noch jungen Mediums lieferte, die prägend war. Der Surrealismus verstand Film nicht als konventionelles Erzähl- oder Dokumentarmedium, sondern verwandelte es der 'Logik' des Traumes und des Unbewußten an, ließ Erotik und Tabubruch zentral werden. Diese Ästhetik wirkt in Bewegtbildmedien bis heute nach. Wir schauen und diskutieren dadaistische und surrealistische Filme sowie spätere Film- und Videoarbeiten, in denen surrealistische Impulse fortwirken.

Martin Jaeggi ist Autor, Kurator und Dozent. Er studierte Film und Video an der School of Visual Arts, New York, und am San Francisco Art Institute. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Gegenwartskunst, Fotografie und Mode in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 100% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils Freitag 13:30 - 21:00 Uhr

05. / 26. Oktober
23. November
14. Dezember
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)