Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Berührung, Beziehung, Begegnung. Theorie des Ausstellungsraums (gLV)
Daniel Tyradellis
2 Creditsmae-vcs-302.18H.001
Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Christoph Merki – Wissenschaftliches Proseminar: Ein Jahrzehnt definiert ein Jahrhundert neu: Musik- und Kulturgeschichte in den 1960er (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.005
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.18H.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.18H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.18H.001
Christoph Merki: Wissenschaftliches Proseminar - Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.002
Design Ökonomien (gLV)
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.18H.001
Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.18H.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B) (gLV)
Dr. Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C) (gLV)
Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.003
Dieter Ringli: Magische Momente: Brüche und Aufbrüche im Pop (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Domenico Ferrari: Producing Advanced – Ableton Live, der Computer LIVE on stage (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18H.001
Instrumentendesign in Virtual Reality (gLV)
Olav Lervik / Simon Pfaff
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.18H.001
Introduction to Animation with Stop Motion und After Effects (gLV)
William Crook,
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.18H.001
Körper zeichnen - Künstleranatomie am menschlichen Körper (gLV)
Werner Käser
Berkant Dumlu
1 CreditBDE-VSV-V-1135.18H.001
Musik-Collagen IV (gLV)
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK
Anna Huber, extern (DDK)
3 CreditsBCD-H2400.18H.001
Musikdidaktik Aus Fehlern lernen neue zu machen (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop Rock Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.003
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Zoi Dellios, Miriam Compagnoni
2 Creditsbae-bae-vt100-01.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Pool VIII: Different Every Time
Claudia Kübler, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.008
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Projektchor: Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.18H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.18H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.18H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: All you need is love – Liebe und Hass im fiktionalen Film (gLV)
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.18H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.18H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.18H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation (gLV)
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.18H.001
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Theorie Slot / "Imagination & Spekulation" (gLV)
Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.006
Theorie: Digitale Theorie: Painted by Numbers. Über das Leben in quantifizierten Welten (gLV)
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.016
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Theorie: Geschichte in der Kunst – Kunst und Zeugenschaft (gLV)
Irene Vögeli
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.011
Theorie: History of Photography – General Introduction (gLV)
Witold Kanicki
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.007
Theorie: Ulysses (Zürcher James Joyce Stiftung)
1 CreditBFI-BFI-THp-01.18H.004
Theorie/«Geschichte(n) verlernen – Diskurse verschieben.» (gLV)
Hayat Erdogan, Julia Reichert
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.005
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1 (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
VocalEnsemble- Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Schäfer Beat
2 CreditsDMU-PKLA-11.18H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.004
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P008.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Kulturen - Blockwoche |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura |
Zeit | Mo 11. Februar 2019 bis Fr 15. Februar 2019 |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 30 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Lectures, Diskussionspanels, Workshops |
Zielgruppen | MA-Studierende aller Fachrichtungen |
Inhalte | Zwei Jahre hatte Viktor Frankenstein Körperteile von Leichnamen zusammengeflickt und – beeinflusst durch die galvanistischen Experimente seiner Zeit – versucht, durch Stromstöße tote Materie zum Leben zu erwecken. Als seine Kreatur schliesslich die Augen öffnet, erschaudert er: „the beauty of the dream vanished, and breathless horror and disgust filled my heart.” Das Monster ist hässlich, unförmig, schreckenerregend und es sieht in ihm einen Vater. Im Blick des Monsters wird der Wissenschaftler Frankenstein seiner eigenen Monstrosität gewahr. Frankensteins Monster ist das Werk und Ausdruck einer monströsen Phantasie. Die Einbildungskraft seiner eigentlichen Schöpferin Mary Shelley kann man als eine „Monstrositätenkraft“ bezeichnen, die sich als Geschichte eines eigenartigen Zusammen- bzw. Wechselspiels von naturwissenschaftlicher Forschung, Medizingeschichte, Ästhetikgeschichte und künstlerischer Phantasie erzählen lässt, die ungezügelt im freien Spiel und in der Kombination von Gegensätzen Monster und Monströses erschafft. Und der Traum des Monsters stirbt nicht mit dem Tod von Viktor Frankenstein. Da sind beispielsweise die russischen Biokosmisten oder Immortalisten des 19. und 20. Jahrhunderts, die mit Bluttransfusionen experimentierten, um das Leben zu verlängern, von der Besiedlung fremder Planeten träumten und über technologische Projekte zur Unsterblichkeit spekulierten. Die vampirischen Vitalitätssteigerungs-Phantasmen, die einst in der Schauerliteratur zum Gruseln einluden, sind heute quasi to-go im Silicon Valley zu konsumieren; ganz ohne das dem Monströsen innewohnende Unheimliche kann sich eine kleine Elite z.B. beim Start-Up „Ambrosia“ Blutplasma von Jugendlichen injizieren lassen. Bei Mäusen, so die Studien, habe die Verjüngung funktioniert. In Monstroszenarien der Künste und Wissenschaften tauchen Ungeheuer, Vampire, Widergänger, Puppen, Wachsfiguren, Automaten, Wahnsinn, Entfremdung, Geistesverwirrung, abgetrennte Körperteile, Doppelgänger, Yetis und Nessis ebenso auf wie Designer-Babys, Mars-Siedler, Cyborgs, ewig Junge oder Unsterbliche. Monster sind dabei als Figuren der Krise, der Grenzerfahrung, aber auch des Exzesses, der ungebändigten Lust und Einbildungskraft zu lesen. Nicht nur durch die Inhalte, sondern auch durch die Möglichkeiten seiner Realisierung wird das Monströse zeichenhaft und zum Träger anderer Diskurse: Monster sind metaphorische Verkörperungen von gesellschaftlichen, politischen, sozialen oder individuellen Ängsten und Sehnsüchten. Während in Fiktionen die Ambivalenz zwischen der Darstellung von Monstern und dem Monströsen der Darstellung das Spannungsverhältnis bestimmt, besteht in den Unternehmen der Wissenschaften das Monströse in der Ambivalenz zwischen der Herstellung von Monstern und dem Monströsen ihrer Herstellung. In der Monster-Akademie beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Monster-Phantasien und Monster-Realitäten und stellen uns die Frage, welche Funktionen Monster bzw. monströse Phantasien zu unterschiedlichen Zeiten hatten (und heute haben). Ist das Monster das, worauf wir zeigen (können) oder zeigt das Monster (auf) etwas, das wir selbst sind? Wer oder was sind also Monster? Wer oder was ist monströs? Frei nach Julia Kristevas These, dass das Fremde nichts ist, was uns infiltriert und von aussen bedroht, sondern in uns selbst ist, liesse sich sagen, wir beschäftigen uns mit Monster wie wir. Die Monster-Akademie setzt sich aus Lectures, Diskussionspanels und Workshops zusammen, in denen wir uns mit den verschiedenen Inputs auseinandersetzen und in DIY Monster-Workshops wie z.B. im Geiste des DIY-BIO (Do it yourself Bio-Movement) Biohacker spielen, unsere eigenen gentechnischen Labore bauen und experimentieren oder aus dem Geiste der Monstrogenese der Kunst der Kombination im freien Spiel unserer Imachination freien Lauf lassen. |
Termine | Blockwoche: Montag, 11.Februar bis Freitag, 15.Februar 2019 |
Dauer | 1-wöchige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zur Ästhetische Kulturen Blockwoche gehört auch die Teilnahme am "Ästhetische Kulturen - Master-Forschungskolleg". In Ausnahmefällen kann die Blockwoche auch ohne Teilnahme am Kolleg besucht werden. Kontakt für Fragen: ines.kleesattel@zhdk.ch oder irene.voegeli@zhdk.ch Einschreibung über ClickEnroll |