Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Berührung, Beziehung, Begegnung. Theorie des Ausstellungsraums (gLV)
Daniel Tyradellis
2 Creditsmae-vcs-302.18H.001
Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Christoph Merki – Wissenschaftliches Proseminar: Ein Jahrzehnt definiert ein Jahrhundert neu: Musik- und Kulturgeschichte in den 1960er (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.005
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.18H.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.18H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.18H.001
Christoph Merki: Wissenschaftliches Proseminar - Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.002
Design Ökonomien (gLV)
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.18H.001
Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.18H.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B) (gLV)
Dr. Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C) (gLV)
Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.003
Dieter Ringli: Magische Momente: Brüche und Aufbrüche im Pop (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Domenico Ferrari: Producing Advanced – Ableton Live, der Computer LIVE on stage (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18H.001
Instrumentendesign in Virtual Reality (gLV)
Olav Lervik / Simon Pfaff
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.18H.001
Introduction to Animation with Stop Motion und After Effects (gLV)
William Crook,
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.18H.001
Körper zeichnen - Künstleranatomie am menschlichen Körper (gLV)
Werner Käser
Berkant Dumlu
1 CreditBDE-VSV-V-1135.18H.001
Musik-Collagen IV (gLV)
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK
Anna Huber, extern (DDK)
3 CreditsBCD-H2400.18H.001
Musikdidaktik Aus Fehlern lernen neue zu machen (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop Rock Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.003
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Zoi Dellios, Miriam Compagnoni
2 Creditsbae-bae-vt100-01.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Pool VIII: Different Every Time
Claudia Kübler, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.008
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Projektchor: Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.18H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.18H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.18H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: All you need is love – Liebe und Hass im fiktionalen Film (gLV)
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.18H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.18H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.18H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation (gLV)
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.18H.001
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Theorie Slot / "Imagination & Spekulation" (gLV)
Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.006
Theorie: Digitale Theorie: Painted by Numbers. Über das Leben in quantifizierten Welten (gLV)
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.016
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Theorie: Geschichte in der Kunst – Kunst und Zeugenschaft (gLV)
Irene Vögeli
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.011
Theorie: History of Photography – General Introduction (gLV)
Witold Kanicki
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.007
Theorie: Ulysses (Zürcher James Joyce Stiftung)
1 CreditBFI-BFI-THp-01.18H.004
Theorie/«Geschichte(n) verlernen – Diskurse verschieben.» (gLV)
Hayat Erdogan, Julia Reichert
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.005
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1 (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
VocalEnsemble- Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Schäfer Beat
2 CreditsDMU-PKLA-11.18H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.004
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P007.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Kulturen Seminar 2 |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Dieter Mersch |
Zeit | 18–21 Uhr |
Ort | ZT 5.T09 Hörsaal (63P) Seminarraum ZT 5.K11 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 50 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | geöffnete Lehrveranstaltung für Master-Studierende aller Fachrichtungen |
Inhalte | Kunst und Technik werden zumeist auf den gemeinsamen Ursprung im griechischen Ausdruck „Technē“ zurückgeführt. „Technē“ bezeichnet eigentlich eine Wissensform, weniger im engeren Sinne das Technische als Maschine, als Dispositiv, als Funktionskreis operativer Praktiken. Als solche nämlich ist die Technik dem Mathematischen und einer Ökonomie der Optimierung unterstellt, wie sie insbesondere in den digitalen Technologien zu sich kommt. Wie sich also die Künste zum Technischen und Mathematischen verhalten, ist Gegenstand der Vorlesung, insbesondere mit Bezug auf die inneren Aporien und Widersprüche zwischen ihnen, insbesondere dort, wo sie zur Verselbständigung tendieren. In diesem Sinne verfolgt die Vorlesung Bilder des Technischen und des Künstlerischen sowie der Künstlichen Intelligenz und den Phantasmen des Artifiziellen durch die Geschichte von der Antike bis heute, um allerlei Mythologien, Monstern, Fabelwesen und Ungeheuern zu begegnen, die auf eine genuine Unheimlichkeit und Monstrosität in den menschlichen Produktionen verweisen. Sie werden einer Kritik unterzogen, die der Ästhetik einen besonderen Platz der Kritik zuweist, die vielleicht heute, in einer Übermathematisierung aller Lebensbereiche, ihrer Unterwerfung unter einen ubiquitären „Digitalismus“, den einzigen Ort einer kulturellen Widerständigkeit bildet. |
Termine | dienstags 14täglich 18-21h: 9.10. / 23.10. / 6.11. / 20.11. / 4.12. / 18.12. 2018 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | „Ästhetische Kulturen“ setzt sich im HS 2018 aus 4 modularen Lehrveranstaltungen zusammen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können. Sie finden jeweils dienstagabends, an 5 Samstagen und in einer Blockwoche statt.
Die Vorlesung ist komplementär zum Seminar „Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz“ (Kleesattel/Luchsinger) sowie als Ergänzung zum "Master-Forschungskolleg“ und zur Blockwoche "Monster-Akademie" angelegt. Einschreibung über ClickEnroll |