Seminar 6: Das Dokumentarische IV (gLV) 

Das Dokumentarische IV

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTR-MTR-1002.18H.006 / Moduldurchführung
ModulSeminar 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungKatja Gläss und Basil Rogger
ZeitDo 15. November 2018 bis Do 20. Dezember 2018 / 13:30–16:45 Uhr
6 Halbtage im Semester
OrtAtelier Transdisziplinarität ZT 7.F03
Anzahl Teilnehmendemaximal 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenStudium MA Transdisziplinarität
Interesse am Themenfeld, Bereitschaft im Seminar einen eigenen Beitrag zu leisten.


Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen:
Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformSeminar, Workshop
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester
Geöffnete Lehrveranstaltung für alle MA-Studierenden der ZHdK

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der
Geöffneten Lehrveranstaltungen:
Einschreibung über ClickEnroll
www.zhdk.ch/?ClickEnroll
Lernziele / KompetenzenMethoden und Zugänge im Feld des Dokumentarischen kennen, anhand eines eigenen Interessensfeldes anwenden und reflektieren lernen.
Ansätze des Dokumentarischen in der eigenen Arbeit erkennen und einschätzen lernen.
Bei Interesse ist es möglich, im Rahmen des Lab 3 "Dokumentarismen" einen Beitrag zur Jahrespublikation 2019 des Master Transidisziplinarität zu verfassen und dort zu publizieren.
InhalteSeit Jahren ist eine Häufung von Ansätzen des Dokumentarischen in den Künsten festzustellen, so dass bereits seit 2008 von einem "Documentary Turn" gesprochen wird. Die Frage, was denn das Dokumentarische sei, greift dabei immer über die Künste hinaus, denn sie fragt zugleich nach einem Verhältnis von "Wahrheit" und "Wirklichkeit" oder nach demjenigen von Realität und ihrer medialen Vermittlung, sei dies nun inner- oder ausserhalb der Künste.
Während in den drei vorangegangenen Seminaren «Das Dokumentarische I–III» (HS16, FS17 und HS17) praktische Zugangsweisen mittels künstlerischer Beispiele sowie theoretischen Positionen thematisiert wurden und eigene Arbeiten auf ihr dokumentarisches Potential hin befragt wurden. geht es im kommenden Semester darum, auf einer Reflexionsebene ÜBER das Dokumentarische nachzudenken, es reflektierend und theoretisiserend in den Blick zu nehmen.
Dies mit dem Ziel, eigene oder fremde Arbeiten künstlerisch doer schreibend zu analysieren und ihr dokumentarisches Potential auszuloten.
Das Seminar steht in Verbindung mit dem Lab 3, wo die Mölglichkeit besteht, sich mit einem eigenen Beitrag an der Jahrespublikation des Master Transdisziplinarität zu beteiligen.
Bibliographie / Literaturfolgt zu Beginn der Veranstaltung
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Teilnahme
TermineDonnerstagnachmittag, 2. Quartal, 15.11. / 22.11. / 29.11. / 6.12. / 13.12. / 20.12., 13.30 bis 16.45 Uhr
Dauer6 Halbtage im Semester
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungThe seminar will be held in German and English.
Termine (6)