Allgemeine Didaktik 1/2 (gLV) 

Schulpädagogik und allgemeine Didaktik

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMMP-VSMU-SSI-PK01-1.18H.001 / Moduldurchführung
ModulAllgemeine Didaktik 1/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungSandra Degen
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
VoraussetzungenInteressierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformSeminar Erziehungswissenschaften
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden können bildungs- und sozialwissenschaftliche Texte (Theorietexte, kasuistische Texte, Bilder, empirische Daten, usw.) lesen, analysieren und theoriebasiert kommentieren
• Sie können bildungs- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse auf die eigene Biografie, auf gegenwärtig Erfahrenes und auf künftiges Tun übertragen (Biografiearbeit, Fallbesprechungen, Unterrichtsplanungen)
Inhalte• Bilder von Schule und Unterricht
• Geschichte der Schule und des Unterrichts
• Gute Schule, guter Unterricht
• Der Schüler, die Schülerin (Entwicklungspsychologie des Jugendalters)
• Der Lehrer, die Lehrerin (Gesundheit im Lehrberuf)
Bibliographie / Literatur• Bovet, Gislinde; Huwendiek, Volker (Hrsg.) (2011). Leitfaden Schulpraxis. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
• Gonschorek, Gernot; Schneider, Susanne (2006). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Donauwörth: Auer
• Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.) (2011). Geschichte der Unterrichtsgestaltung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
• Hattie, John (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
• Wiater, Werner (2002). Theorie der Schule. Donauwörth: Auer
• Meyer, Hilbert (1997). Schulpädagogik I + II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
• Gestner, Hans-Peter, Wetz, Martin (2008). Einführung in die Theorie der Schule. Darmstadt: WBG
• Meyer, Hilbert (2004). Was ist guter Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
• Göppel, Rolf (2005). Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer
• Miller, Reinhold (2004). 99 Schritte zum professionellen Lehrer. Seelze: Klett – Kallmeyer
Leistungsnachweis / TestatanforderungRezension ausgewählter Texte
TermineDonnerstag, 11:30-13:00h
Dauer90'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2011
Termine (14)