Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1 (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDMU-WKMT-6300.18H.001 / Moduldurchführung
ModulSynthesizer Programming - Electronic Performance - Sound Design Intermediate 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungTimothy Walter Kleinert
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmendemaximal 19
ECTS2 Credits
Voraussetzungen
  • Für die Teilnahme an diesem Kurs sind elementare Kenntnisse der Akustik (Frequenz, Obertonreihe etc.), ein wenig abstraktes Vorstellungsvermögen – und aber insbesondere Lust und Neugier, in die Welt des Sounddesigns einzutauchen. Als Arbeitsplattform dient (wie erwähnt) die Synthesizer- und Plugin-Suite von Logic ProX. Zum Veranschaulichen in der Stunde kommt NI Reaktor zum Einsatz.
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
ZielgruppenStudierende aller Vertiefungen sind willkommen.
Max. 8 TeilnehmerInnen.
InhalteWie funktioniert ein Synthesizer eigentlich? Was bewirken alle diese Regler und Knöpfe? Wie muss ich einen vorhandenen Sound modifizieren, damit er in meine Produktion passt, respektive wie baue ich ihn gleich selber? Um Fragen wie diese dreht es sich in diesem praxisorientierten Kurs zum Thema Synthesizer-Programming. Schritt um Schritt werden alle relevanten Klang- und Funktionsgeneratoren der gängigen subtraktiven Synthese kennengelernt und sukzessive zum Gesamtsound zusammengesetzt. Hierzu dient in der ersten Phase eine in den Schulungsräumen zur Verfügung stehende modulare Synthesizersoftware, mit welcher alle Verknüpfungen der Bausteine praktisch vorgenommen und visuell nachvollzogen werden können. In der zweiten Phase wird das daraus gewonnene Verständnis auf die Software-Synthesizer von Logic ProX übertragen. Und da bei vielen Synthesizersounds nachgeschaltete Effekte oft massgeblich am Klangerlebnis beteiligt sind, werden in einer dritten Phase die gängigsten Protagonisten (ebenfalls von Logic ProX) ästhetisch wie auch technisch erarbeitet, um den eigenen Kreationen noch den letzten Schliff zu verleihen.
TermineDienstag, 18.00 bis 20.00 Uhr, vierzehntäglich, ab 25. September 2018, Raum 3.F04
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung6300
Termine (8)