Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Berührung, Beziehung, Begegnung. Theorie des Ausstellungsraums (gLV)
Daniel Tyradellis
2 Creditsmae-vcs-302.18H.001
Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (gLV)
Dozierende: Irene Vögeli mit Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Hayat Erdogan und Gästen
2 CreditsZMA-ZMA-P005.18H.001
Ästhetische Kulturen (Blockwoche) – Monster-Akademie. Von monströsen Phantasmen und transhumanistischen Monstrositäten (gLV)
Dozierende: Hayat Erdogan, Irene Vögeli, Dieter Mersch, Ines Kleesattel, Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P008.18H.001
Ästhetische Kulturen (Seminar) – Monströs! Verkörperte Differenz, Normalisierung und Ambivalenz (gLV)
Dozierende: Ines Kleesattel, Katrin Luchsinger
2 CreditsZMA-ZMA-P006.18H.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung) – Ästhetik, Kunst, Technik (gLV)
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P007.18H.001
Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Christoph Merki – Wissenschaftliches Proseminar: Ein Jahrzehnt definiert ein Jahrhundert neu: Musik- und Kulturgeschichte in den 1960er (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.005
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.18H.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.18H.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.18H.001
Christoph Merki: Wissenschaftliches Proseminar - Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.002
Design Ökonomien (gLV)
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.18H.001
Designgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.18H.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B) (gLV)
Dr. Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C) (gLV)
Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-2000.18H.003
Dieter Ringli: Magische Momente: Brüche und Aufbrüche im Pop (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Domenico Ferrari: Producing Advanced – Ableton Live, der Computer LIVE on stage (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18H.001
Instrumentendesign in Virtual Reality (gLV)
Olav Lervik / Simon Pfaff
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.18H.001
Introduction to Animation with Stop Motion und After Effects (gLV)
William Crook,
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.18H.001
Körper zeichnen - Künstleranatomie am menschlichen Körper (gLV)
Werner Käser
Berkant Dumlu
1 CreditBDE-VSV-V-1135.18H.001
Musik-Collagen IV (gLV)
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK
Anna Huber, extern (DDK)
3 CreditsBCD-H2400.18H.001
Musikdidaktik Aus Fehlern lernen neue zu machen (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop Rock Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18H.003
Pädagogik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Zoi Dellios, Miriam Compagnoni
2 Creditsbae-bae-vt100-01.18H.001
performance lab (occupy experience) (gLV)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Zoe Tempest, Sandra Keller, Charlotte Friedli, Riccarda Näf (Team)
2 Creditsmae-vkp-110.18H.002
Pool II: Atelier Zeichnen:: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork. (gLV)
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-106.18H.001
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft)
3 Creditsmae-mae-109.18H.001
Pool VIII: Different Every Time
Claudia Kübler, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18H.008
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Projektchor: Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.18H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.18H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.18H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: All you need is love – Liebe und Hass im fiktionalen Film (gLV)
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.18H.001
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web (gLV)
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.18H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie (gLV)
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games (gLV)
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.18H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation (gLV)
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.18H.001
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Theorie Slot / "Imagination & Spekulation" (gLV)
Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.006
Theorie: Digitale Theorie: Painted by Numbers. Über das Leben in quantifizierten Welten (gLV)
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.016
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Theorie: Geschichte in der Kunst – Kunst und Zeugenschaft (gLV)
Irene Vögeli
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.011
Theorie: History of Photography – General Introduction (gLV)
Witold Kanicki
3 CreditsBKM-BKM-Th.18H.007
Theorie: Ulysses (Zürcher James Joyce Stiftung)
1 CreditBFI-BFI-THp-01.18H.004
Theorie/«Geschichte(n) verlernen – Diskurse verschieben.» (gLV)
Hayat Erdogan, Julia Reichert
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.005
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1 (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
VocalEnsemble- Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Schäfer Beat
2 CreditsDMU-PKLA-11.18H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18H.004
Pool III: Cultural Citizenship als Aktions- und Reflexionsraum (gLV)
In der durch den schnellen soziokulturellen und technologischen Wandel und die Diversität von Identitätsentwürfen geprägten Gesellschaft ist kulturelle, gesell-schaftliche und politische Partizipation alles andere als selbstverständlich. In der Digitalisierung durchdringen und vermischen sich Teilfelder einer von den Teil-nehmenden bestimmten Alltagskultur und eines von „Gatekeepern“ bestimmten Kultur-, Bildungs-, Medien- und Unterhaltungssystems zunehmend. Cultural Citizenship als Aktionsfeld meint vor diesem Hintergrund Phänomene des Verhandelns von Werten und Formen der Selbstnarration, in denen sich ästhetische Praxis, die Entwicklung je eigener „Sprachen“ und die sozialer bzw. kulturelle bzw. politische Teilnahme/Mitgestaltung durchdringen.
Cultural Citizenship als Begriff wird einerseits auf Diskurs-Kontexte, in denen er bisher verwendet wurde (u.a. Medienwissenschaft, Gesellschaftswissenschaft), bezogen. Anderseits wird er im Sinne der besonderen Potenziale der Netzwerk-Partner sowie des Netzwerks selbst geöffnet: Im Zentrum stehen hierbei Fragen des Erzählens, Öffentlichwerdens (des sich Manifestierens; des sich Aneignens und Verwendens von Sprache, Kommunikationsmedien, Bildern, Codes, Ästhetiken) durch Individuen und Gruppen als „Andere“, „Laien“, „Engagierte“ zwischen „Forschung“, „Kommunikation“ und „Kunst“. Damit verbunden sind Forschungs-designs der Aktionsforschung bzw. Teamforschung im engeren oder weiteren Sinn.
Cultural Cititzenship ist ein gemeinsames Forschungsfeld und Forschungsnetz des Departementes Angewandte Linguistik der ZHAW, des Institutes für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft ISEK der UZH und des Departementes Kulturanalysen und Vermittlung (DKV) der ZHdK.
Cultural Citizenship als Begriff wird einerseits auf Diskurs-Kontexte, in denen er bisher verwendet wurde (u.a. Medienwissenschaft, Gesellschaftswissenschaft), bezogen. Anderseits wird er im Sinne der besonderen Potenziale der Netzwerk-Partner sowie des Netzwerks selbst geöffnet: Im Zentrum stehen hierbei Fragen des Erzählens, Öffentlichwerdens (des sich Manifestierens; des sich Aneignens und Verwendens von Sprache, Kommunikationsmedien, Bildern, Codes, Ästhetiken) durch Individuen und Gruppen als „Andere“, „Laien“, „Engagierte“ zwischen „Forschung“, „Kommunikation“ und „Kunst“. Damit verbunden sind Forschungs-designs der Aktionsforschung bzw. Teamforschung im engeren oder weiteren Sinn.
Cultural Cititzenship ist ein gemeinsames Forschungsfeld und Forschungsnetz des Departementes Angewandte Linguistik der ZHAW, des Institutes für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft ISEK der UZH und des Departementes Kulturanalysen und Vermittlung (DKV) der ZHdK.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-109.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Prof. Ruedi Widmer (ZHdK), Prof. Dr. Alfred Messerli (Universität Zürich, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft) |
Zeit | Do 8. November 2018 bis Sa 10. November 2018 |
Ort | Alpenhof, Oberegg St. Anton (AI) |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Angesprochen sind MA-Studierende der ZHdK (Kulturanalysen und Vermittlung) und der Universität Zürich (Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft), die sich vorstellen können, sich u.a. in Form von Masterthesen ins Thema zu vertiefen. |
Lernziele / Kompetenzen | Reflexion des Gegenstandes (Cultural Citizenship und zugehörige Phänomene), damit verbundener Begrifflichkeiten und Diskursen und darauf bezogener Forschungsmethodiken |
Inhalte | Ziel des Netzwerks ist zum einen der systematische, themenbezogene und „horizonterweiternde“ Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden in den beteiligten Disziplinen und Forschungsfeldern; zum anderen die nachhaltige, durch Pilotprojekte angetriebene Vernetzung mit themen-nahen Organisationen, Projekten, und Öffentlichkeiten. Beim ausgeschriebenen Workshop, der im Alpenhof (Nähe Oberegg AI) stattfindet, handelt es sich um die erste Netzwerkveranstaltung. Sie beinhaltet
|
Bibliographie / Literatur | Es entsteht ein Reader, der zusammen mit dem Leseauftrag Anfang Oktober verschickt wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Im Nachgang zum Workshop entstehen schriftliche Resultate, deren Form vor Ort geklärt wird. |
Termine | Anreise Alpenhof am 8. November (Ankunft Haltestelle Oberegg St. Anton Kapelle spätestens um 12h), Rückreise am 10. November (Abfahrt spätestens ca. 17h) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Einschreibung: Es stehen pro Hochschule max. 7 Plätze zur Verfügung; die Kommunikation und allfällige Auswahl liegen bei der ZHdK (Ruedi Widmer) und der UZH (Brigitte Frizzoni). Arbeitsmodus und Kostenbeteiligung im Alpenhof:
|