(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.18H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.18H.001
AUFTAUCHEN UNTERGEHEN
Henriette-Friederike Herm, DDE, Bachelor Art Education, Unterrichtsassistentin, Dozentin & Heike Hennig, DDK, Regisseurin und Choreografin, Marta Piras
4 CreditsZMO-ZMO-P033.2.18H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.18H.001
be happy, be project
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
4 CreditsZMO-ZMO-K111a.2.18H.001
Collaborative Creation
• Mona Mijthab, designer, social entrepreneur, teacher & researcher (DDE), MAS Strategic Design • Omar Crespo Cardona, designer, entrepreneur, consultant for MIT d.lab • Prof Dominique Lämmli, co-head MAS Art & Society, reseercher FOA-FLUX
4 CreditsZMO-ZMO-P036.2.18H.001
Die Sache mit den Wörtern
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Kathrin Passig, Autorin, www.kathrin.passig.de
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.18H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.18H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.18H.001
Håøya, Our Gruesome Cultural Heritage
Serge von Arx, Prof., Artistic Director Scenography, Norwegian Theatre
Sabine Harbeke, Leiterin BA Regie, DDK
Kjartan Fønstelien, Archäologe, Oslo, Norwegen
Dr. Christian Sørhaug, Anthropologe, Associate Professor, Høgskolen i Østfold, Norwegen
4 CreditsZMO-ZMO-L002.2.18H.001
Hell Awaits
Dr. Jörg Scheller, Kunsthistoriker, Leitung Theorie BA Kunst & Medien, DKM; Dennis-Bäsecke-Beltrametti, Musiktheoretiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter Klassik, DMU; Christopher Kriese, Schauspieler, Unterrichtsassistent Bachelor of Arts Theater, DDK
4 CreditsZMO-ZMO-P030.2.18H.001
International Design Summer School 2018
- Hansuli Matter
- Nandini Naga (Srishti, Bangalore, India)
- Neelima Hasjia (NID Ahmedabad, India)
- Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi China)
- Mo Jiao (Tongji University, Shanghai, China)
4 CreditsZMO-ZMO-P027.2.18H.001
Körper, Körperbild und Zeichnung
Milva Stutz, Dozentin DKV
Nina Band, wissenschaftliche Mitarbeiterin DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K147.1.18H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität )
Lucie Tuma, DDK (Theater, Tanz, Choreographie, Theorie)
Fabian Gutscher, DKV (Musik, Medienkunst, Transdisziplinarität)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.18H.001
LASERCUT
Thomas Tobler: Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chicherio: Produktdesignerin FH und Kuratorin
4 CreditsZMO-ZMO-K101.2.18H.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
4 CreditsZMO-ZMO-K126.2.18H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.18H.001
Popdesign
Daniel Späti, Designer/Veranstalter, Dozent DDE/DKV
Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU
Jonas Wolf, Popmusiker, DMU
Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph (tbc)
Björn Beneditz, Künstler. Berater Deichkind (tbc)
4 CreditsZMO-ZMO-P028.2.18H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur, Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.18H.001
QWAS – Migrating Dialogue
Rada Leu (MA Transdisciplinarity) is an artist, musician and performer. She is interested in digital culture, cyborgs, transhumanism and DIY subcultures. Peter Tränkle (MA Transdisciplinarity) is an artist who works in the grey field between sociology/art
6 CreditsZMO-ZMO-L001.3.18H.001
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Dozent / Leitung: Dr. Steffen A. Schmidt, Musik-und Kulturwissenschaftler, Komponist, Musical Performer
Gäste: Anna Huber; Choreografin , Stephan Teuwissen; Dramaturg , Laetitia Kohler, Tänzerin
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.18H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.18H.001
Typografie & Layout
Friedrich-W. Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.18H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.18H.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VidoekünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.18H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.18H.001
Visualisieren im 3D-Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.18H.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.18H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.18H.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.18H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.18H.001
Z-Kubator Sommerakademie 2018
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Stephanie Feeney, Projektleiterin Coaching und Programme Z-Kubator
Malin Fluri, Administration Z-Kubator und Atelierprogramm
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
4 CreditsZMO-ZMO-P025.2.18H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.18H.001
Håøya, Our Gruesome Cultural Heritage
Scenographic Deconstruction of National Mythologies
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-L002.2.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Håøya, Our Gruesome Cultural Heritage |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Serge von Arx, Prof., Artistic Director Scenography, Norwegian Theatre Sabine Harbeke, Leiterin BA Regie, DDK Kjartan Fønstelien, Archäologe, Oslo, Norwegen Dr. Christian Sørhaug, Anthropologe, Associate Professor, Høgskolen i Østfold, Norwegen |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 14. September 2018 |
Ort | Wohnstätten auf der Insel gemietet, Arbeitsräume in Häusern auf Insel und im Freien |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Workshop vor Ort auf Insel Håøya im Oslofjord |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden, offen für Master |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | The workshop will take place on the Norwegian island of Håøya in the Oslofjord. The students will investigate the site and its identity reverberating its complex history. They will create scenographies relating to three specific aspects of the island’s history. Beyond the summer months when the small island today is visited as a site of recreation, it can only be reached with private boats. The lack of electricity, the fact that most food is caught in the surrounding waters and the remoteness in raw nature emphasize the somatic immediacy inherent to scenography within this research project. Personal sensory experiences are interwoven with guests lectures about Håøya’s history. Preparation of food and eating become a part of the artistic inquiry. The workshop begins in silence, allowing to experience the contradictions and disturbances which can be witnessed by those who listen carefully to their surroundings, with all senses. It is mandatory to realize the scenographic concept, to conclude the sensory circle. The full immersion into a site and its apparent and hidden history, will allow the students to touch upon complex aspects of memorials which aim into the future, rather than commemorating the past. The students are being divided into groups which will investigate one of the three stories each. They will realize concepts of memorials as scenographic reflections on history. How history is imprinted into the landscape and materialized remnants, often is not directly accessible by analyzing traces. The vague, the blurry and the hidden being the capacity of the arts will be employed to develop the project. The relevance of how to deal with, remember and remind others about our past is one of the core tasks of the arts. Scenography, understood as the blending of architecture and theatre into a time-based spatial art form evoking all senses, inherently relates to our physical environment, the manifestations, left overs and the traces of our cultures. |
Bibliographie / Literatur | Will be available at Håøya |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Lediglich 100% Teilnahme ist möglich, permanente Präsenz auf der Insel inklusive Übernachtungen. Teilnahme und Realisierung einer szenographischen, performativen Arbeit in Zusammenarbeit auf der Insel. |
Termine | Anreise 3. September, Abreise 14. September 2018 |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kostenbeteiligung Studierende: 250 CHF |