(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.18H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.18H.001
AUFTAUCHEN UNTERGEHEN
Henriette-Friederike Herm, DDE, Bachelor Art Education, Unterrichtsassistentin, Dozentin & Heike Hennig, DDK, Regisseurin und Choreografin, Marta Piras
4 CreditsZMO-ZMO-P033.2.18H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.18H.001
be happy, be project
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
4 CreditsZMO-ZMO-K111a.2.18H.001
Collaborative Creation
• Mona Mijthab, designer, social entrepreneur, teacher & researcher (DDE), MAS Strategic Design • Omar Crespo Cardona, designer, entrepreneur, consultant for MIT d.lab • Prof Dominique Lämmli, co-head MAS Art & Society, reseercher FOA-FLUX
4 CreditsZMO-ZMO-P036.2.18H.001
Die Sache mit den Wörtern
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Kathrin Passig, Autorin, www.kathrin.passig.de
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.18H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.18H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.18H.001
Håøya, Our Gruesome Cultural Heritage
Serge von Arx, Prof., Artistic Director Scenography, Norwegian Theatre
Sabine Harbeke, Leiterin BA Regie, DDK
Kjartan Fønstelien, Archäologe, Oslo, Norwegen
Dr. Christian Sørhaug, Anthropologe, Associate Professor, Høgskolen i Østfold, Norwegen
4 CreditsZMO-ZMO-L002.2.18H.001
Hell Awaits
Dr. Jörg Scheller, Kunsthistoriker, Leitung Theorie BA Kunst & Medien, DKM; Dennis-Bäsecke-Beltrametti, Musiktheoretiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter Klassik, DMU; Christopher Kriese, Schauspieler, Unterrichtsassistent Bachelor of Arts Theater, DDK
4 CreditsZMO-ZMO-P030.2.18H.001
International Design Summer School 2018
- Hansuli Matter
- Nandini Naga (Srishti, Bangalore, India)
- Neelima Hasjia (NID Ahmedabad, India)
- Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi China)
- Mo Jiao (Tongji University, Shanghai, China)
4 CreditsZMO-ZMO-P027.2.18H.001
Körper, Körperbild und Zeichnung
Milva Stutz, Dozentin DKV
Nina Band, wissenschaftliche Mitarbeiterin DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K147.1.18H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität )
Lucie Tuma, DDK (Theater, Tanz, Choreographie, Theorie)
Fabian Gutscher, DKV (Musik, Medienkunst, Transdisziplinarität)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.18H.001
LASERCUT
Thomas Tobler: Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chicherio: Produktdesignerin FH und Kuratorin
4 CreditsZMO-ZMO-K101.2.18H.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
4 CreditsZMO-ZMO-K126.2.18H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.18H.001
Popdesign
Daniel Späti, Designer/Veranstalter, Dozent DDE/DKV
Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU
Jonas Wolf, Popmusiker, DMU
Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph (tbc)
Björn Beneditz, Künstler. Berater Deichkind (tbc)
4 CreditsZMO-ZMO-P028.2.18H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur, Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.18H.001
QWAS – Migrating Dialogue
Rada Leu (MA Transdisciplinarity) is an artist, musician and performer. She is interested in digital culture, cyborgs, transhumanism and DIY subcultures. Peter Tränkle (MA Transdisciplinarity) is an artist who works in the grey field between sociology/art
6 CreditsZMO-ZMO-L001.3.18H.001
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Dozent / Leitung: Dr. Steffen A. Schmidt, Musik-und Kulturwissenschaftler, Komponist, Musical Performer
Gäste: Anna Huber; Choreografin , Stephan Teuwissen; Dramaturg , Laetitia Kohler, Tänzerin
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.18H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.18H.001
Typografie & Layout
Friedrich-W. Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.18H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.18H.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VidoekünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.18H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.18H.001
Visualisieren im 3D-Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.18H.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.18H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.18H.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.18H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.18H.001
Z-Kubator Sommerakademie 2018
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Stephanie Feeney, Projektleiterin Coaching und Programme Z-Kubator
Malin Fluri, Administration Z-Kubator und Atelierprogramm
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
4 CreditsZMO-ZMO-P025.2.18H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.18H.001
Hell Awaits
Heavy Metal und Hip-Hop aus musiktheoretischer und kunstwissenschaftlicher Sicht
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P030.2.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Hell Awaits |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Dr. Jörg Scheller, Kunsthistoriker, Leitung Theorie BA Kunst & Medien, DKM; Dennis-Bäsecke-Beltrametti, Musiktheoretiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter Klassik, DMU; Christopher Kriese, Schauspieler, Unterrichtsassistent Bachelor of Arts Theater, DDK |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 14. September 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 6.H01 Seminarraum (21P TL) Klavier |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 17 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar, Übung, Exkursion |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse jüngerer Poptheorie ("Avant-Pop") sowie der geschichtlichen Entwicklung von Hip-Hop und Heavy Metal. Annäherung an die Genres aus musik- und kunstwissenschaftlicher Sicht. Einblicke in Praktiken kultureller Appropriation. Praktische Erprobung von Hip-Hop- und Heavy-Metal-typischen Techniken. |
Inhalte | Hip-Hop und Heavy Metal entstanden Ende der 1960er Jahre fast zeitgleich und zählen zu den langlebigsten (ehemaligen) Subkulturen der Popkultur. Längst sind sie dem Underground entwachsen und in der Mitte offener Gesellschaften angekommen. Innerhalb der Genres haben sich jedoch neue Subkulturen etabliert, die gegen den jeweiligen Szene-Mainstream opponieren. Wandel und Kontinuität, Tradition und Progression erscheinen in Hip-Hop und Heavy Metal als die zwei Seiten einer Medaille: what doesn't bend breaks... In diesem Modul werden wir uns Hip-Hop und Heavy Metal aus Sicht zweier Disziplinen nähern: Musiktheorie und Kunstwissenschaft. Dabei diskutieren wir zunächst aus gegenwartsdiagnostischer Perspektive, was die beiden Genres eigentlich darstellen – Pop? Avantgarde? Avant-Pop? Alles zugleich? Anschliessend beschäftigen wir uns mit der Geschichte von Hip-Hop und Metal. Ein Tag ist musikalischen Charakteristika gewidmet. Wir werden also viel Musik hören und darüber sprechen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Hip-Hop-Techniken wie Sampling oder das typische "Schrubben" (palm mute technique) des Metal praktisch zu erproben. In weiteren Treffen widmen wir uns den visuellen Eigenheiten beider Genres, als Fallstudien dienen Plattencover und Musikvideos. Last but not least setzen wir uns mit Praktiken von Cultural Appropriation auseinander, die in beiden Genres auf je unterschiedliche Weise zutage treten. Zwischen den Sitzungen ist Zeit für Selbststudium. Konzertbesuche (Meh Suff Festival) und Inputs von Gästen aus der Hip-Hop- und Metal-Szene runden das Modul ab. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Vorfeld versandt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Beteiligung & mündliche Präsentation, Lektüre von Kurztexten |
Termine | HS 18, KW 36 & KW37, 03.-14.09.18 (MO-FR) |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Ticket für Besuch des Meh Suff Festivals (freiwillig) |