(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.18H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.18H.001
AUFTAUCHEN UNTERGEHEN
Henriette-Friederike Herm, DDE, Bachelor Art Education, Unterrichtsassistentin, Dozentin & Heike Hennig, DDK, Regisseurin und Choreografin, Marta Piras
4 CreditsZMO-ZMO-P033.2.18H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.18H.001
be happy, be project
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
4 CreditsZMO-ZMO-K111a.2.18H.001
Collaborative Creation
• Mona Mijthab, designer, social entrepreneur, teacher & researcher (DDE), MAS Strategic Design • Omar Crespo Cardona, designer, entrepreneur, consultant for MIT d.lab • Prof Dominique Lämmli, co-head MAS Art & Society, reseercher FOA-FLUX
4 CreditsZMO-ZMO-P036.2.18H.001
Die Sache mit den Wörtern
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Kathrin Passig, Autorin, www.kathrin.passig.de
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.18H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.18H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.18H.001
Håøya, Our Gruesome Cultural Heritage
Serge von Arx, Prof., Artistic Director Scenography, Norwegian Theatre
Sabine Harbeke, Leiterin BA Regie, DDK
Kjartan Fønstelien, Archäologe, Oslo, Norwegen
Dr. Christian Sørhaug, Anthropologe, Associate Professor, Høgskolen i Østfold, Norwegen
4 CreditsZMO-ZMO-L002.2.18H.001
Hell Awaits
Dr. Jörg Scheller, Kunsthistoriker, Leitung Theorie BA Kunst & Medien, DKM; Dennis-Bäsecke-Beltrametti, Musiktheoretiker, wissenschaftlicher Mitarbeiter Klassik, DMU; Christopher Kriese, Schauspieler, Unterrichtsassistent Bachelor of Arts Theater, DDK
4 CreditsZMO-ZMO-P030.2.18H.001
International Design Summer School 2018
- Hansuli Matter
- Nandini Naga (Srishti, Bangalore, India)
- Neelima Hasjia (NID Ahmedabad, India)
- Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi China)
- Mo Jiao (Tongji University, Shanghai, China)
4 CreditsZMO-ZMO-P027.2.18H.001
Körper, Körperbild und Zeichnung
Milva Stutz, Dozentin DKV
Nina Band, wissenschaftliche Mitarbeiterin DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K147.1.18H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität )
Lucie Tuma, DDK (Theater, Tanz, Choreographie, Theorie)
Fabian Gutscher, DKV (Musik, Medienkunst, Transdisziplinarität)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.18H.001
LASERCUT
Thomas Tobler: Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chicherio: Produktdesignerin FH und Kuratorin
4 CreditsZMO-ZMO-K101.2.18H.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
4 CreditsZMO-ZMO-K126.2.18H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.18H.001
Popdesign
Daniel Späti, Designer/Veranstalter, Dozent DDE/DKV
Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU
Jonas Wolf, Popmusiker, DMU
Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph (tbc)
Björn Beneditz, Künstler. Berater Deichkind (tbc)
4 CreditsZMO-ZMO-P028.2.18H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur, Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.18H.001
QWAS – Migrating Dialogue
Rada Leu (MA Transdisciplinarity) is an artist, musician and performer. She is interested in digital culture, cyborgs, transhumanism and DIY subcultures. Peter Tränkle (MA Transdisciplinarity) is an artist who works in the grey field between sociology/art
6 CreditsZMO-ZMO-L001.3.18H.001
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Dozent / Leitung: Dr. Steffen A. Schmidt, Musik-und Kulturwissenschaftler, Komponist, Musical Performer
Gäste: Anna Huber; Choreografin , Stephan Teuwissen; Dramaturg , Laetitia Kohler, Tänzerin
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.18H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.18H.001
Typografie & Layout
Friedrich-W. Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.18H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.18H.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VidoekünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.18H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.18H.001
Visualisieren im 3D-Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.18H.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.18H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.18H.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.18H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.18H.001
Z-Kubator Sommerakademie 2018
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Stephanie Feeney, Projektleiterin Coaching und Programme Z-Kubator
Malin Fluri, Administration Z-Kubator und Atelierprogramm
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
4 CreditsZMO-ZMO-P025.2.18H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.18H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Meditation und künstlerischer Schaffensprozess.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K104.2.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wann, wenn nicht jetzt ? |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre |
Zeit | Mo 3. September 2018 bis Fr 14. September 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | GA 13-130, GA 11-133, GA 13-121, GA 13-161, GA 11-152, GA 13-141, GA 11-151 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 17 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Workshop über zwei Wochen, davon eine Woche mit durchgehender Präsenz, die andere in einer Mischung aus eigenständiger Arbeit und Präsenz im Workshop: Erste Woche: Trainingswoche (durchgehende Präsenz). Am Vormittag: Training in Achtsamkeit in Stille und Bewegung Am Nachmittag: Umsetzung des Erlernten in einem selbst zu bestimmenden künstlerischen Projekt, individuelle Coachings für alle Teilnehmenden um die Umsetzung bestmöglich zu begleiten. Zweite Woche: Integrationswoche (partielle Präsenz) Montag bis Donnerstag: Selbstständige Fortsetzung des künstlerischen Projekts mit einem am Ende der ersten Woche erstellten Trainingsprogramm zur fortführenden Integration der Praxis der Achtsamkeit aus Woche 1, Führen eines Tagebuches zur Dokumentation dieser Integration. In der Wochenmitte, individuelles Coaching, Termine nach Vereinbarung, entweder persönlich und vor Ort oder per Skype. Freitag: ganztägig Programm vor Ort, Feedback, Abschluss der Tagebucharbeit, Vorbereitung einer langfristig wirksamen Umsetzung des Erlernten. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Erlernen einfacher Achtsamkeitsmeditation zur Stärkung künstlerischer Präsenz, sowie zur Förderung divergenten Denkens als Grundlage künstlerischer Kreativität. Stärkung der persönlichen Disziplin durch die Verbindung von Disziplin mit Leichtigkeit und Entspannung. Stärkung der Selbstkompetenz durch gezielte Kontemplation und individuelles Coaching Die Erfahrung tiefer innerer Ruhe als Basis für gestärktes Selbstvertrauen im Umgang mit Unsicherheiten und emotionalen Herausforderungen. |
Inhalte | Der künstlerische Schaffensprozess verlangt höchste Präsenz im Sein und Tun. Diese Präsenz erst ermöglicht die innere Ruhe, in der das kreative Potential sich entfalten kann. Innere Ruhe entspricht so verstanden nicht etwa der geistigen Nullinie! Einfache Achtsamkeitsmediation zur Stärkung von divergentem Denken und zur Unterstützung der bewussten körperlichen Präsenz als Grundlage für kreatives Schaffen. Achtsamkeitstraining für das Verbinden von Disziplin mit Leichtigkeit und Entspannung. Verbindung der vermittelten Inhalte in der praktischen Anwendung auf ein mitzubringendes bzw. vor Ort zu entwerfendes künstlerisches Projekt. Dies kann ein dramatischer Text, ein szenografischer Entwurf, eine musikalische oder tänzerische Übung sein, eine Herausforderung auf dem Gebiet des Designs, der kulturellen Vermittlung oder des Films, etc. Kontemplationen und individuelles Coaching zur Stärkung von Klarheit und Motivation auf dem persönlichen künstlerischen Weg. Coaching zum Umgang mit Herausforderungen auf emotionaler Ebene. Vermittlung neuester wissenschaftlicher Ergebnisse zu Achtsamkeit und Kreativität und ihre Relevanz für die künstlerische Praxis. |
Bibliographie / Literatur | keine |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | HS 18 in KW 36/37 vom 3.9. - 14.9.2018 |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontakt zur persönlichen Beratung: erwin.glatter@gmail.com |