Technologie: Arbeiten mit Licht für Bewegtbildaufnahmen 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Te.18F.009 / Moduldurchführung
ModulTechnologie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungThomas Isler
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS3 Credits
VoraussetzungenErfahrung im Umgang mit Videokameras, für Kameraanfänger nicht geeignet,
LehrformWorkshop
ZielgruppenStudierende BA Kunst & Medien
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sollen sich die Kompetenz aneignen, für Videoaufnahmen Licht eigenhändig zu gestalten. Sie sollen befähigt werden, für ihre Gestaltung das richtige Lichtsetting zu wählen und für die Aufnahmen aufzubauen.
InhalteIn vier Tagen lernen wir verschiedene Lichtstimmungen kennen und erfahren, wie diese technisch für die Videokamera umsetzbar sind. Hartes Licht, weiches Licht, Studiolicht, dokumentarisches Alltagslicht, Low-key-Licht/High-key-Licht, Filter, Diffuser, Konvertierungsfolien, verschiedene Lampentypen und deren Anwendbarkeit sind auszutesten. Wir setzen Licht in Innenräumen und testen Licht im Aussenraum. Ein Nachtdreh ist ebenso in Planung.

Thomas Isler arbeitet als Dozent, Dokumentarfilmer und Videokünstler. Seinen Abschluss machte er 1998 an der ZHdK im Studienbereich Film. Gesellschaftliche und politische Themen prägen seine Dokumentarfilme für das Kino wie seine Videoinstallationen im Kunstkontext. Als freier Kameramann arbeitet er für verschieden Formate.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht
TermineBW 3 (14.- 18.5.2018)
jeweils 09:15-17:00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)