Marcel Thomi: Joshua Redman’s „James Farm“ 

(Aaron Parks, Matt Penman, Eric Harland)
Nummer und TypMMP-VIV-SJAZ-IP10.18F.015 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshops A 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMarcel Thomi
Minuten pro Woche120
ECTS2 Credits
InhalteJazzer aufgepasst! Check this out!
Diese Band fesselte mich vor ca. 5 Jahren vom ersten Moment an und ich freue mich sehr, diesen Workshop anzubieten. Nicht nur sind die Bandmitglieder absolute Topshots und teils auch meine persönlichen Favorites, sondern die Band als Ganzes schafft es vor allem auch Live spannende und lange Bögen zu spielen und mit hervorragenden Solos die Musik zu gestalten. James Farm spielt ausschliesslich eigenes Material und das stammt aus der Feder aller 4! Mitglieder.

J. Redman, A. Parks, M. Penman und E. Harland, ein Dream-Team oder zu viel Kreativität und Technik auf einem Haufen? Ich finde die Musik absolut genial:
  • Moderne komplexe Harmonik gepaart mit durchkomponierten Riffs und eingängigen Melodien
  • Polyrhythmik und vertrackte Beats
  • Stilmix aus Modern Jazz/Klassik/Rock/Ambient/Electronica/Pop
  • Wichtigkeit der Impro und der Dynamik/Bögen
Die Band hat bis jetzt 2 CD’s (James Farm 2011 & City Folk 2014) produziert, wovon wir das Beste und Machbare auswählen. Wir werden uns intensiv mit moderneren Farben/Harmonien und mit Polyrhythmik und Gestaltung befassen. Ein bisschen Nachspielen und Solieren wird hier kaum möglich sein. Dafür werden wir alle mit neuem, wertvollem Wissen belohnt und von Josh/Aaron/Eric und Matt darf man gerne auch einmal etwas kopieren und sich für eigene Projekte inspirieren lassen. Es lohnt sich!

Besetzung:
Tenorsax (ev. auch Altsax möglich), Bass, Drums, Piano
ev. Gitarre, ev. ein weiterer Bläser
TermineDi 9-12 Uhr ab 19. Februar 2018
, 1.G10
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5103_15