Stücke lesen 1 - TRAINING 

Einführung in die Kunst des Lesens

Angebot für

Nummer und TypBTH-BTH-L-008.18F.001 / Moduldurchführung
ModulTexte lesen / Stücke lesen - TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Anton Rey (AR)
Anzahl Teilnehmende3 - 40
ECTS1 Credit
LehrformÜbung
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenKenntnisse über einen Grundstock der dramatischen Literatur.
Fundierte Sachkenntnisse zu Inhalt (Kurzanalyse, Fabel, Figuren) und Entstehung
(Zeit, Autor, Rezeption) von 50 Stücken (Grundstock der dramatischen Literatur von der
Antike bis zur Gegenwart).
Einführung in die Text- und Aufführungsanalyse
InhalteDie Studierenden lesen eigenständig (post-)dramatische Texte, die in der wöchentlich wiederkehrenden Stunde diskutiert werden.
Recherche: Aus einem Katalog von rund 300 Werken wählt sich der/die Studierende im Laufe des Levels 2 fünfzig Stücke aus. Jeweils ein/e Studierende stellt eines der Stücke kurz vor und diskutiert mit den Kommiliton*nnen und dem/r Dozierenden Fragen nach Autorschaft, Kontext, Inhalt, Struktur. Ausserdem werden ausgewählte Texte einer eingehenden Komparatistik unterzogen. Verschiedene Übersetzungen werden ebenso verglichen wie divergierende interpretatorische Ansätze und Bearbeitungen.
Bibliographie / LiteraturDie Literatur-Liste findet sich auf dem DDK-Blog und wird regelmässig erweitert.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Seminarraum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDer Besuch des Trainings ist eine optimale Vorbereitung für die Prüfung "Der dramatische AKZESS_(TP/DR/SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil". Die Trainings sind unabhängig voneinander besuchbar und beziehen sich auf jeweils verschiedene Stückgrundlagen.
Zugelassen sind alle immatrikulierten Studierenden des DDK.
Termine (6)