Theorie: Essayfilm (gLV) 

Angebot für

Nummer und TypBKM-BKM-Th.18F.014 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungMartin Jaeggi
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BA Kunst & Medien
Hochschulweit geöffnet

InteressentInnen aus anderen Departementen schreiben bitte an folgende Emailadresse:
bal.dkm@zhdk.ch und werden in Woche 06 Bescheid erhalten.
InhalteDer Begriff "Essay" bedeutet wörtlich genommen "Versuch". Er bezeichnet eine literarische Gattung, in der Autoren eine subjektive Annäherung an ein Thema unternehmen in einer freien, zuweilen experimentellen Form. Der Dichter und Literaturkritiker Michael Hamburger umschreibt den Essay wie folgt: " Ein Essay ist ein Spaziergang, ein Lustwandeln, keine Handelsreise. (...) Der eine Spaziergänger interessiert sich für die Blumen, ein anderer für die Aussicht, ein dritter sucht Insekten. Die Jagd nach Schmetterlingen ist erlaubt. Alles ist erlaubt – außer den Absichten des Vermessers, des Bauers, des Spekulanten. (...) Der Essay ist keine Form, hat keine Form, er ist ein Spiel, das seine eigenen Regeln schafft."
Der Essayfilm ist die audiovisuelle Entsprechung des literarischen Essays: FilmautorInnen suchen je spezifische filmische Formen – Kombinationen von Bild, Sprache und Klang –, die es ihnen ermöglichen, ein Thema einzukreisen, sei dies nun eine Stadt, eine Farbe, ein historisches Ereignis oder das Kino selbst. Wir werden uns in diesem Modul Filmessays unterschiedlicher Länge ansehen und dabei über das Denken im Wechselspiel von Bildern, Worten und Tönen nachdenken.

Martin Jaeggi ist Autor, Kurator und Dozent. Er studierte Film und Video an der School of Visual Arts, New York, und am San Francisco Art Institute. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Gegenwartskunst und Fotografie in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht
TermineFreitage, 13:30-21:00
9.3. / 6., 20.4. / 4.5.2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)