Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV) 

Studierende der ZHdK – insbesondere des Bachelor Art Education – setzen sich zusammen mit Besuchenden und Angehörigen der «Autonomen Schule Zürich» (ASZ) in Ausstellungsbesuchen und Stadtspaziergängen mit Design, Alltagskultur, Kunst und städtischen Räumen auseinander. Die ASZ unterrichtet Menschen jeglicher Herkunft und aller Bildungsniveaus, insbesondere auch Migrant_innen, in unterschiedlichen Fachgebieten. Wir freuen uns auf die Kooperation mit der ASZ.
Autonome Schule Zürich siehe: www.bildung-fuer-alle.ch/was-ist-die-asz

Angebot für

Nummer und Typbae-bae-dt620-12.18F.001 / Moduldurchführung
ModulKunstbetrachtung (Methodenlehre) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungAnna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
ZeitFr 23. Februar 2018 bis Fr 6. April 2018 / 10:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 28
ECTS1 Credit
Voraussetzungenkeine besonderen Voraussetzungen
Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenZusammen besuchen wir Ausstellungen und unternehmen Stadtspaziergänge. Dies gibt allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in gemeinsamen Gesprächen mit der eigenen ebenso wie mit der anderen Sichtweise auf Kultur und Kunst auseinanderzusetzen und voneinander zu lernen. Was sehe ich? Was sehen die anderen? Wohin führen uns die Begegnungen mit den ausgestellten Werken und den Dingen, die uns täglich umgeben? Wie wirken diese Dinge auf uns? Ist es etwas anderes, wenn wir Objekte und Kunst im Museum betrachten oder sie uns im Alltag begegnen? Kultur, Design und Kunst stehen dabei genauso im Zentrum wie der Austausch über Grenzen hinweg.
InhalteDas gemeinsame Gespräch zwischen den Angehörigen der ASZ und den Studierenden sowie Dozierenden der ZHdK eröffnet und erprobt einen interkulturelle Dialog über Kultur, Design und Kunst. An allen Terminen des Seminars (ausser Einführungsveranstaltung vom 24.2.2018) besuchen wir eine Ausstellung oder unternehmen einen Stadtspaziergang. Für die Angehörigen der ASZ übernimmt die ZHdK alle Fahrt- und Eintrittskosten.
Bibliographie / LiteraturKulturinstitutionen für alle, in: Mark Terkessidis, Interkultur, Berlin 2010, S. 169 ff.
Leistungsnachweis / TestatanforderungFür die ZHdK-Studierenden ist die regelmässige und aktive Teilnahme sowie die vorgängige Lektüre der oben angegebenen Literatur (wird rechtzeitig als PDF aufgeschaltet) Voraussetzung. Den Besuchenden und Angehörigen der ASZ steht es offen, einzelne oder alle Veranstaltungen zu besuchen.
TermineKw 08-14
Fr
24.02.-07.04.2017
10.30-12.00h
Termine und Orte der Kunstbesuche werden noch bekannt gegeben.
Dauer7x2 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (6)