Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton (gLV)
Angebot für
Nummer und Typ | mae-vpu-203.18F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Florian Keller (Kulturredaktor WOZ) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Intensivworkshop und Mentorat |
Lernziele / Kompetenzen | LeserIn/ExpertIn-Perspektive: Feuilleton-Texte einordnen, analysieren und bewerten AutorIn-Perspektive: Eigene Texte konzipieren, recherchieren, realisieren Gatekeeper-Perspektive: Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser bewerten und redigieren. |
Inhalte | Innerhalb des Kickoff-Tages werden Grundlagen vermittelt und durch Lesen von Texten vertieft; es werden Texte als Zielbilder definiert, und es werden Betreuungstermine (ganze Gruppe oder individuell) sowie Abgabetermine definiert. |
Termine | vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mentoringprojekte folgen der Regel, dass Texte im Zielmedium nach den Kriterien, die auch für freie Mitarbeitende gelten, im Zielmedium erscheinen (oder nicht erscheinen). Die Zahl der vergebenen ECTS hängt ab von der Zahl der Texte und dem betriebenen Aufwand der Studierenden. Für die minimale ECTS-Zahl ist die Präsenz an allen Terminen und ein Text mit einem ausreichenden Stand erforderlich. Mehr Informationen zum Modul Praxis Reflexion III finden sich im Merkblatt Hauptstudium. Interessierte aus anderen Studiengängen, die sich näher über Termine usw.informieren möchten, melden sich bei ruedi.widmer@zhdk.ch |