Pool II: other classrooms (gLV) 

Kritische und radikale Pädagogik in der und als Kunst am Beispiel Black Mountain College und F+F; der Kurs ist theoretisch und praktisch ausgerichtet.

Angebot für

Nummer und Typmae-mae-204.18F.003 / Moduldurchführung
ModulPool II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungChantal Küng
ZeitDo 1. März 2018 bis Do 22. März 2018 / 13:30–16 Uhr
röffnung Ausstellung am 18.4.2018
Ab 184. freie Vermittlungsformate und Interventionen
Anzahl Teilnehmende5 - 17
ECTS1 Credit
Voraussetzungenkeine
Lehrform(Praxis-)Seminar
ZielgruppenMAE Studierende aller Vertiefungen, Externe sind willkommen
Lernziele / KompetenzenLernziel Wissen
Einblick in die Diskurse radikaler und kritischer Pädagogik in der Kunstpädagogik, Vermittlung und Kunst. Spezifische Wissensaneignung zu den pädagogischen Praxen am BMC und der F+F sowie historisches Wissen zum Aufbau von experimentellen und selbstorganisierten Kunstausbildungen.

Lernziel Methoden
Praxiserfahrung im kollektiven Erarbeiten und Diskutieren von theoretischen Inhalten und in konsensorientierten, experimentellen Verfahren. Selbstorganisierte Entwicklung und Durchführung von Interventionen und Vermittlungssequenzen.
InhalteOther classrooms ist ein Seminar, das sich mit selbstorganisiertem Lernen und radikaler und kritischer Pädagogik in der und als Kunst auseinandersetzt. Other classrooms bewegt sich ausserhalb von Schulgebäuden und sucht nach anderen Orten von Ver/lernen; dies können Kunsträume, Einkaufsgebäude oder öffentliche Plätze sein; dafür wurde ein mobiles Klassenzimmer entwickelt.

Im Frühlingssemester 2018 eröffnet an der ZHdK eine Ausstellung zum Black Mountain College und eine Archivausstellung zur frühen F+F Schule. Mittels Archivmaterialien und Texten diskutieren wir die Reformversuche, Proteste und Austritte an der ZHdK und früher an der KGSZ und begeben uns somit auf die Suche nach den „Black Mountain Colleges der ZHdK“. Wir vergleichen die pädagogischen Ansätze des BMC (Black Mountain College) mit den Ansätzen der frühen F+F Schule und versuchen, Parallelen und Unterschiede aufzuzeigen. Dazu arbeiten wir mit Unterrichtsplänen, Aufgabestellungen und Anleitungen (F+F) sowie den vorhandenen Daten aus einer entsprechenden Forschung zum BMC (Student Experience in Experimental Education in the Early Years (1933-43)).
Die ersten fünf Nachmittage in der Kunsthalle dienen somit der Erarbeitung eines Grundwissens über die pädagogischen Praxen am BMC und der frühen F+F. Die nächsten Termine werden in Gruppen oder alleine organisiert und können experimentelle Vermittlungsformate oder Interventionen in die Ausstellungen sein oder/und ein Angebot auf Openki.
Openki ist eine interaktive Webplattform für selbstorganisierte und hürdenfreie Bildung für alle und ist zu Gast in der Kunsthalle Zürich, wo die ersten fünf Seminarnachmittage stattfinden werden.

Openki: https://openki.net
Openki in der Kunsthalle: kunsthallezurich.ch/de/openki
other classrooms: https://otherclassrooms.wordpress.com
Bibliographie / LiteraturReader (wird zu Beginn des Seminars ausgehändigt)
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, Durchführung einer Intervention/Vermittlungsaktion
TermineIn der Kunsthalle bei Openki:
1.3./8.3./15.3./22.3./29.3.2018
Eröffnung Ausstellung BMC/F+F: 18.4.2018
Ab 18.4. freie Vermittlungsformate und Interventionen/Kurse
Dauer13.30 bis 16.00
 Die Lehrveranstaltung ist geöffnet für exdterne Interessierte, die sich übere Openki anmelden.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden