Szene und Bewegung 2/2 


Differenzierung der Bewegungsarbeit
Angebot für
| Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-KK10-2.18F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Rhythmik 1 (2/2) |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Lisa Gretler |
| Minuten pro Woche | 90 |
| ECTS | 2 Credits |
| Lehrform | Klassenunterricht |
| Lernziele / Kompetenzen | • Differenziertes Bewegungs- und Ausdruckrepertoire in der Umsetzung von musikalischen und theatralen Inhalten • Bühnenpräsenz und Ausdrucksfähigkeit • Verfügen über ein Handwerk im Verknüpfen von Musik, Bewegung und Material • Aus improvisatorisch erarbeiteten Material Szenen entwickeln • Die Parameter Zeit – Raum – Kraft – Form als Gestaltungsmittel in den Bewegungsunterricht integrieren |
| Inhalte | • Die Parameter Zeit – Raum – Kraft – Form als Gestaltungsmittel • Der Körper als Ausgangspunkt für die Bewegungsgestaltung • Kennenlernen von gruppenbildenden Übungen und Spielen • Kennenlernen von choreografischen Konzepten für die Umsetzung künstlerischer Inhalte mit heterogenen Gruppen • Stimme, Sprache Musik und Material als Gestaltungsmittel • Der Körper als Ausdrucksmittel • Gruppen- und Wahrnehmungsübungen aus der Rhythmik |
| Bibliographie / Literatur | • Im Kurs abgegebenes Material • Girod-Perrot, Ruth (2012). Bewegungsimprovisation. St. Augustin, Bonn: Academia • Lecoq, Jacques (1990). Der poetische Körper. Berlin: Alexander Verlag • Rellstab, Felix (2000). Handbuch Theaterspielen (Band 1 und 4). Wädenswil: Verlag Stutz |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mitwirken an einer Performance an der Diplomfeier Planen und Durchführen zweier Lehrsequenzen in Bewegungsimprovisation im Teamteaching |
| Termine | FS |
| Dauer | 90' |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | 4905 |