Pool II: Unsere Kunstgeschichte 

"Unsere Kunstgeschichte" situiert sich im Rahmen des Forschungsnetzwerkes "Cultural Citizenship". Das Projekt generiert im Zeitraum 2018-2019 Bild- und Text-produktionen durch Kinder und Jugendliche in zwei Schulen (Im Lee/Winterthur/ Gymnasium; Dohlenzelg/Windisch/Mittelstufe), sowie zugehörige Echoräume, darunter namentlich eine Präsenz auf dem Web und entsprechende „Ausstellungen“.
Im Zentrum steht das Explorieren/Erzählen/Manifestieren der je eigenen Perspektive: Wer bin ich (sind wir) in der Kultur und Kunst? Welches sind unsere Prägungen? Welches ist die Geschichte, in der wir uns bewegen? Wer oder was leitet uns, wenn wir Dinge schön finden, Künstler/innen als Vorbilder haben, Bilder von uns und anderen machen, selber Dinge gestalten?
Das Projekt, das methodisch den Grundsätzen einer practice-based Teamforschung folgt, wird von einem wissenschaftlichen Monitoring begleitet.
Nummer und Typmae-mae-204.18F.002 / Moduldurchführung
ModulPool II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungRuedi Widmer
OrtZT 7.E02 Oblichtsaal
ECTS1 Credit
LehrformTeilnehmende Studierende sind zugleich Lernende und Mitarbeitende im Projekt.
ZielgruppenAngesprochen sind Studierende mit einem besonderen Interesse an den oben geschilderten Themen-Dimensionen.
Leistungsnachweis / Testatanforderungvgl. unten "Bemerkung"
Terminevgl. unten "Bemerkung"
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Gruppe der Eingeschriebenen trifft sich Mitte/Ende Januar. In diesem Treffen wird individuell geklärt, wer in welcher Rolle und mit welchem Umfang im Projekt dabei ist.
Wer im Vorfeld bzw. im Zuge des Einschreibe-Prozesses mehr über das Projekt wissen möchte, meldet sich bei ruedi.widmer@zhdk.ch.

Im Basisprogramm Pool stehen in jedem Semester ca. 5 Pool-Kurse (à 1 oder 2 ECTS) zur Auswahl.
Insgesamt sind 6 ECTS im Basisprogramm Pool zu erwerben.