Master-Thesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), div. MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.18F.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Atelier Erzählen mit Worten
Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-203.18F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton (gLV)
Florian Keller (Kulturredaktor WOZ)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst (gLV)
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.18F.002
Praxis Reflexion III, Track 4: Erzählen mit Daten
Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
6 Creditsmae-vpu-208.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
7 Creditsmae-vpu-209.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
8 Creditsmae-vpu-210.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
10 Creditsmae-vpu-211.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
12 Creditsmae-vpu-212.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
13 Creditsmae-vpu-213.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Kooperation mit Saiten (SG) (Arbeitstitel): Konzeption und Realisation einer Print-Publikation in Kooperation mit der Redaktion von Saiten
Nummer und Typ | mae-vpu-209.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Redaktion Layout Produktion |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger (Modulverantwortung) Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung) |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Kolloquium (Plenumsdiskussionen) Projektarbeit einzeln oder in Gruppen Selbststudium (Schreiben, Redigieren, Illustrieren, Gestalten, Produzieren) |
Zielgruppen | Pflicht |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Kriterien der inhaltichen, terminlichen, budgetären und organisatorischen Konzeption und Realisation einer Printpublikation sowie deren Beurteilung in einem exemplarischen Medium/Kontext kennen Lernziel Methode: Redaktionelle Abläufe planen, strukturieren und durchführen Arbeitsweisen (Verfahren/Techniken) erproben Organisationsmethoden und -abläufe erproben Ein Medium von A bis Z herstellen Lernziel Haltung: Bereitschaft, die Lernmöglichkeiten innerhalb einer Teamerfahrung zu nutzen |
Inhalte | In enger Kooperation mit der Redaktion von Saiten entwickeln wir eine vollständige Heftnummer: von Themensuche über Konzeption, Gliederung, Aufbau, Text-Bild-Verhältnisse bis zur Abgabe des druckfertigen Layouts. Die Studierenden sind dabei autorschaftlich wie auch redaktionell und gestalterisch in den vollständigen Konzeptions- und Realisationsprozess in grösstmöglicher Nähe und Direktheit mit einbezogen:
|
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Projektes abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Erarbeitung eigener Texte, Inhalte, Umsetzungen |
Termine | vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Ob die Gesamtzahl ECTS die im VV angegebene Zahl erreicht ('Vollbuchung') oder nur einen Teil umfasst (z.B. 'Semesterbuchung'), ist individuell zu definieren (Einbezug sowohl der Modulleitung als auch der Vertiefungsleitung). |