Master-Thesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), div. MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.18F.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Atelier Erzählen mit Worten
Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-203.18F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton (gLV)
Florian Keller (Kulturredaktor WOZ)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst (gLV)
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.18F.002
Praxis Reflexion III, Track 4: Erzählen mit Daten
Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
6 Creditsmae-vpu-208.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
7 Creditsmae-vpu-209.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
8 Creditsmae-vpu-210.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
10 Creditsmae-vpu-211.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
12 Creditsmae-vpu-212.18F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
13 Creditsmae-vpu-213.18F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vpu-203.18F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Intensivworkshop und Mentorat |
Lernziele / Kompetenzen | LeserIn/ExpertIn-Perspektive: Klassische Genres des Schreibens über Film einordnen, analysieren und bewerten AutorIn-Perspektive: Interpretation von Werken vor dem Hintergrund des jeweiligen Kontextes AutorIn/Gatekeeper-Perspektive: Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser konzipieren, strukturieren und schreiben |
Inhalte | Das Gruppenprogramm umfasst ...ein Vorbereitungstreffen mit einem kurzen Einstieg zum Schreiben über Film (und für das Filmbulletin) und dem Sammeln von Intreressen bzw. Text-Ideen ...das Dabeisein bei ZDOK ...ein Nachbereitungstreffen mit der Vereinbarung von Texten und Ziel- sowie individuellen Betreuungsterminen |
Termine | Vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mentoringprojekte folgen der Regel, dass Texte im Zielmedium nach den Kriterien, die auch für freie Mitarbeitende gelten, im Zielmedium erscheinen (oder nicht erscheinen). Die Zahl der vergebenen ECTS hängt ab von der Zahl der Texte und dem betriebenen Aufwand der Studierenden. Für die minimale ECTS-Zahl ist die Präsenz an allen Terminen und ein Text mit einem ausreichenden Stand erforderlich. Mehr Informationen zum Modul Praxis Reflexion III finden sich im Merkblatt Hauptstudium. |