Pool I: REALTY MATTERS: Art, Infrastructure and the Building
Johanna Bruckner & Alexandros Kyriakatos with BLOCC (Building Leverage Over Creative Capitalism)
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.001
Pool IV: Bewitched. Hexenkulturen in der Gegenwartskunst
Katharina Brandl
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.004
Pool IX: The Arts of Prometheus: Technologies of Hubris and Liberation in Contemporary Art
Rory Rowan, Donatella Bernardi
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.009
Pool V: 4 x 3
Dieter Mersch, Florian Dombois, Patrick Müller, Isabel Mundry, Donatella Laura Ada Bernardi
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.005
Pool VI: Artistic Research – In Practice and in Theory
Giaco Schiesser, Kamran Behrouz, Marina Belobrovaja, Sasha Huber, Xenia Kalpaktsoglou, Petra Köhle, Laetitia Morais, Nicolas Vermot Petit-Outhenin, Laura von Niederhäusern, Julia Weber, Kai Ziegner
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.006
Pool VIII: MATLAB. Silkscreen and kitchen to high-end lithography
Dominique Lämmli.
Gastdozierende: Thomi Wolfensberger (Steindruckatelier Wolfensberger) und Denise Schwab (Werkstätte ZHdK Siebdruck). Einführungen Werkstätten ZHdK: Verantwortliche Werkstätten
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.008
Pool X: Bordering Human/Natures: Political Ecology in Contemporary Art
Rory Rowan
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.010
Pool XI: ÜBER LEBEN – Wie leben KünstlerInnen? Erfahrungen, Haltungen, Strategien // – How do artists live? Experiences, positions, strategies
Giaco Schiesser, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.011
Praxis 1: "ex-ponere", Teil II
Erik Steinbrecher, Laura Arici, Philip Matesic, NN
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.001
Praxis 2: Staying with the trouble, Teil II
Gerald Raunig, Uriel Orlow, Claudia Kübler
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.002
Praxis 3: Open critics, Teil II
Donatella Laura Ada Bernardi, Rory Rowan, Dominique Lämmli
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.003
Praxis 4: Molekulare Liebe, Teil II
Christoph Schenker, Elodie Pong, Johanna Bruckner, Jonas Lund
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.004
Student Study Groups
3 CreditsMAF-MAF-Sg00.18F.001
Pool VII: Im Atelier- in the studio
Gioia Dal Molin (*1981) ist Kunstwissenschaftlerin und Historikerin. 2014 promovierte sie an der Universität Zürich mit einer Arbeit über die öffentliche und private Förderung der bildenden Kunst in der Schweiz zwischen 1950 und 1980. Seit Herbst 2015 ist sie als Kulturbeauftragte für die Kulturstiftung des Kantons Thurgau tätig. Daneben ist sie Co-Kuratorin des Zürcher Ausstellungs- und Gesprächsformates Le Foyer und schreibt als freie Kunstkritikerin.
Gioia Dal Molin (*1981) is a Zurich based historian and art theorist. She studied at the Universities of Zurich and Rome and finished her studies with a PhD on art funding in Switzerland. She works in art funding, writes about contemporary art and the art system, and is co-curator of Le Foyer, a platform for artist talks and exhibitions.
Gioia Dal Molin (*1981) is a Zurich based historian and art theorist. She studied at the Universities of Zurich and Rome and finished her studies with a PhD on art funding in Switzerland. She works in art funding, writes about contemporary art and the art system, and is co-curator of Le Foyer, a platform for artist talks and exhibitions.
Nummer und Typ | MAF-MAF-Po00.18F.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Gioia Dal Molin |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar in Deutsch und englischer Sprache |
Zielgruppen | Dieses Seminar ist Teil der Vorbereitung der Degree Show 2018 und richtet sich in erster Linie an die Diplomierenden. Die verbleibenden Plätze stehen weiteren Interessierten aus dem MFA zu Verfügung(ClickEnroll). |
Inhalte | Das Atelier ist Ort der künstlerischen Produktion. In dieser Funktion wurde es mythisiert, kritisiert oder überwunden, kunsttheoretisch analysiert oder dekonstruiert. Im spezifischen Kontext der ZHdK ist das Atelier funktionaler oder disfunktionaler architektonischer Raum einerseits und Teil des schulisch-institutionellen Curriculums andererseits. Im Rahmen der geplanten Lehrveranstaltung soll es als hybrider Raum gedacht werden, in dem verschiedene Tätigkeiten geschehen können und dem verschiedene Dinge eingeschrieben sind. Mit Blick auf die in diesem Raum (Räumen) stattfindende MFA Degree Show soll der Transfer von Produktions- zum Präsentationsort diskutiert werden, nach der Sichtbarkeit von künstlerischen Produktionsprozessen gefragt werden, über Strategien der Raumaneignung und des Zeigens nachgedacht und die entsprechenden kunsttheoretischen Debatten reflektiert werden. The studio is the locus of artistic practice. In this function it was was mythized, crticized or even vanquished, in art theory it was analyized or deconstructed. In the specific context of the ZHdK the studio is a functional or disfunctional architectural space on the one hand and part of the educational-institutional curriculum on the other hand. Within the scope of the seminar the studio should be thought as a hybrid space with a multilayered connotation where any kind of different activities can happen. In reference to the MFA Degree Show that will take place in this space (spaces) we will talk about the transfer from a prduction site to a venue of presentation, we will think about the visibility of the artistic production processes, about methods of display, and strategies of acquiring space and we will discuss the corresponding debates in art history and art theory. |
Bibliographie / Literatur | Post-Studio Tales, hrsg. von John Beesonm Daniel Falb, Ulrike Gerhardt, und Friedemann Heckel, Textem-Verlag, Hamburg 2015 Daniel Buren, Funktion des Ateliers, in: Ders., Achtung! Texte 1967–1991, hrsg. von Gerti Fietzek und Gudrun Inboden, Dresden 1995, S. 152–167. Craig Owens, „Back to the Studio", in: Art in America, 1982. Michel Foucault, „Andere Räume", in: Karlheinz Barck, Peter Gente, Heidi Paris, Stefan Richter (Hrsg.), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik, Leipzig 1990, S. 34—46. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit aktive Teilnahme |
Termine | 14. 3. / 15. 3. / 28.3. / 29. 3., jeweils 9.00 bis 17.00 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |