Pool VI: Artistic Research – In Practice and in Theory 

Nummer und TypMAF-MAF-Po00.18F.006 / Moduldurchführung
ModulPool 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungGiaco Schiesser, Kamran Behrouz, Marina Belobrovaja, Sasha Huber, Xenia Kalpaktsoglou, Petra Köhle, Laetitia Morais, Nicolas Vermot Petit-Outhenin, Laura von Niederhäusern, Julia Weber, Kai Ziegner
Zeit
Anzahl Teilnehmendemaximal 15
ECTS3 Credits
LehrformKolloquium (in Deutsch und englischer Sprache)
Lernziele / KompetenzenVermittlung des internationalen State-of-the-Art von Artistic Research anhand wichtiger Texte und anhand der konkreten PhD-Praxis der PhD-Gruppe.

Artistic Research hat an der ZHdK eine längere Tradition. Mit den seit ein paar Jahren laufenden und z.T. vom Bund geförderten PhD-Programmen, unter anderem auch am DKM, ist Artistic Research zusätzlich ins Blickfeld von Masterstudierenden gelangt. Im Kolloquium beschäftigen wir uns:
  • mit den Projekten und Erfahrungen der PhD-Gruppe von Giaco Schiesser (aktuell 10 KünstlerInnen; 5 AbsolventInnen des Zürcher MFA und 5 internationale PhD-Studierende)
  • mit zentralen Fragen, die in der internationalen Artistic Research-Debatte heute diskutieret werden (Methoden, Themen, Formate der Abschlüsse, Formen von Publikationen etc.)
  • mit konkreten Fragen, wie man eine PhD plant, Geld beschafft, einen Antrag stellt etc.
Ziel des Kolloquiums ist, dass die TeilnehmerInnen
  • einen vertieften Einblick in die Problematiken, Potentiale und Perspektiven der künstlerischen Forschung erhalten und den internationalen State-of-the-Art kennen
  • anhand konkreter PhD-Projekte und –PhD-arbeiten verstehen, was artistic-based Forschung ist und leistet
  • wissen, was eine artistic-based Promotion ist
  • konkret erfahren, was es heisst, ein PhD-Projekt zu verfassen, einen Antrag für Förderinstanzen zu schreiben und, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt etc.

Conveying the international state of the art of Artistic Research based on significant literature and different PhD research practices and experiences of members of the PhD research group.

Artistic Research has a longer tradition at ZHdK. Through the PhD-programm’s which are running since several years and, for part of them are funded by the governement, Artistic Research was brought to attention of MA students in DKM as well. The colloquium will address the following issues:
  • research projects and experiences of the PhD
    research group headed by prof Giaco Schiesser, the
    group currently consists of 10 artists and researchers,
    5 of the members have passed the MFA program
    at ZHdK and 5 are PhD students from abroad
  • core questions, which are discussed on the
    international level as part of the ongoing debate on
    Artistic Research (e.g. methods, topics, results
    and formats, forms of publication)
  • practical aspects like how to plan PhD research,
    funding and applications
The objective of the colloquiums is to introduce participants to:
  • problems, potentials and perspectives of Artistic
    Research and to the international state of the art of
    said research domain
  • to different concepts of Artistic Research based on
    practical insights into PhD projects presented by the
    PhD candidates to show what Artsistic Research can
    be about and what it is able to achieve
  • what an art-based research PhD actually is
  • what it takes to create a PhD research project and to
    apply for funding at different institutions
Bibliographie / LiteraturEinführende Lektüre:
  • Schiesser, Giaco, „What is at stake – Qu’est ce que l’enjeu? Paradoxes – Problematics – Perspectives in Artistic Research Today“, in: Arts, Research, Innovation and Society eds. Gerald Bast, Elias G. Carayannis [= ARIS, Vol. 1], New.York et al.: Springer 2015. Abrufbar über: researchgate.org > Giaco Schiesser
  • Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Hrsg. Von Jens Badura et al., Zürich: diaphanes 2105 (darin verschiedene Artikel zur freien Auswahl!)
  • Henk Borgdorff: The Conflict of the Faculties. Perspectives on Artistic Research and Academia. Leiden: Leiden University Press 2012.
Im Verlauf des Kolloquiums stellen wir zudem gemeinsam einen Reader zusammen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Individuelle Vorbereitung auf die Sitzungen (Lektüre von Texten, Sammeln von Material)
  • Aktive Mitarbeit
  • 80% Anwesenheit
  • Praktisches Arbeiten im Workshop
  • Archivierung des erarbeiteten Materials
TermineBlock 1 (2 Tage): 19./20. März 2018, 10-17h
Block 2 (3 Tage): 3.-5 April 2018, 10.00 - 17.00 h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)