![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Johanna Bruckner & Alexandros Kyriakatos with BLOCC (Building Leverage Over Creative Capitalism)
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Katharina Brandl
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.004
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Rory Rowan, Donatella Bernardi
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.009
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dieter Mersch, Florian Dombois, Patrick Müller, Isabel Mundry, Donatella Laura Ada Bernardi
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.005
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Giaco Schiesser, Kamran Behrouz, Marina Belobrovaja, Sasha Huber, Xenia Kalpaktsoglou, Petra Köhle, Laetitia Morais, Nicolas Vermot Petit-Outhenin, Laura von Niederhäusern, Julia Weber, Kai Ziegner
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.006
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Dominique Lämmli.
Gastdozierende: Thomi Wolfensberger (Steindruckatelier Wolfensberger) und Denise Schwab (Werkstätte ZHdK Siebdruck). Einführungen Werkstätten ZHdK: Verantwortliche Werkstätten
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.008
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Rory Rowan
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.010
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Giaco Schiesser, Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.18F.011
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Erik Steinbrecher, Laura Arici, Philip Matesic, NN
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Gerald Raunig, Uriel Orlow, Claudia Kübler
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Donatella Laura Ada Bernardi, Rory Rowan, Dominique Lämmli
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Christoph Schenker, Elodie Pong, Johanna Bruckner, Jonas Lund
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.18F.004
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
3 CreditsMAF-MAF-Sg00.18F.001
Pool V: 4 x 3 ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Nummer und Typ | MAF-MAF-Po00.18F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Dieter Mersch, Florian Dombois, Patrick Müller, Isabel Mundry, Donatella Laura Ada Bernardi |
Anzahl Teilnehmende | maximal 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Inhalte | 4 x 3 (=12 Stunden) ist ein einzigartiges innovatives Format für Masterstudierende und eine Gemeinschaftsproduktion zwischen M.A. Komposition, M.A. Fine Arts und M.A. Transdisziplinarität (B.A. Studierende können in Ausnahmefällen zugelassen werden). Die Idee besteht darin, dass Studierende der drei Bereiche ihre (noch vorläufigen oder schon ausgereiften) Projektideen halböffentlich vorstellen und sich einer gemeinschaftlichen Diskussion sowie unterstützenden Kritik durch die beteiligten Dozierenden Isabel Mundry, Donatella Laura Bernardi, Patrick Müller, Florian Dombois und Dieter Mersch sowie dem Publikum stellen. Zusätzlich werden hin und wieder Gäste eingeladen. Die offene Form erlaubt die ebenso offene Debatte nicht nur über die einzelnen Arbeiten, ihre Interpretation, sondern auch die Entwicklung eines Grundverständnisses dafür, was Kunst bedeutet, welchen Kriterien künstlerische Prozesse und ihre Qualität unterliegt und was heute von ästhetischer, politischer oder gesellschaftlicher Relevanz sein kann. Zusätzlich zu diesen Diskussionsrunden bieten vom 11.4.-12.4. Donatella Laura Bernardi und Dieter Mersch ein Projekt-Block Seminar unter dem Titel: „Die Zeichen und das Reale“ zur Kunsttheorie, Semiotik und Literatur Umberto Ecos inklusive der Sichtung des Films „Der Name der Rose“ an. Für die Lektüren wird ein Reader mit Texten zur Verfügung gestellt. |
Bibliographie / Literatur | Umberto Eco, Das offene Kunstwerk, 1977 Umberto Eco, Der Name der Rose, 1980 Umberto Eco, Streit der Interpretationen, 1987 Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel, 1988 Umberto Eco, Einführung in die Semiotik, 1988 Umberto Eco, Kant und das Schnabeltier, 2000 Maurizio Ferraris, Positive Realism, 2015 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit Aktive Teilnahme |
Termine | 7. 3. / 21. 3. / 9. 5. / 23. 5. jeweils von 18 .00 bis 21.00 h, 11.4. / 12.4. jeweils von 11.00 bis 18.00 h, 11. 4.: Unterricht nur bis 17.00 h- 18.00 h Filmscreening "Der Name der Rose" im Kino Stüssihof, Stüssihofstatt 13, 8001 Zürich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)